Shane Archbold und Patxi Vila werden Sportliche Leiter bei BORA – hansgrohe

Shane Archbold wird ab der kommenden Saison in den Kreis der Sportdirektoren bei BORA – hansgrohe wechseln. Der 34-jährige Neuseeländer hat vor wenigen Tagen sein Karriereende als Radprofi bekanntgegeben. Neben Archbold kehrt Patxi Vila in die Sportliche Leitung zurück. Der Baske war bereits Teil des deutschen Teams und gibt 2024 sein Comeback.

Shane Archbold wird sich in seiner neuen Rolle vor allem um die Talente im WorldTeam kümmern. Als jüngster Sportlicher Leiter im Team bringt Archbold viele neue Wege mit, um die Entwicklung der Jungprofis wie Alexander Hajek und Emil Herzog weiter zu unterstützen.

Shane Archbold: „Ich freue mich sehr, dass das Team mir die Möglichkeit gegeben hat, weiter Teil der Mannschaft zu sein und in diese neue Rolle als Sportdirektor zu wechseln. Die Zusammenarbeit mit den Neo-Profis im Team wird spannend. So kann ich meine Erfahrung und mein Wissen an die Zukunft von BORA – hansgrohe weitergeben. Ich werde mit den Jungs arbeiten, um das Beste aus ihnen herauszuholen.“

Patxi Vila feiert heute seinen 48. Geburtstag. Mit über zehn Saisons als Coach und Sportlicher Leiter ist er ein Routinier. Drei dieser Jahre, 2017 bis 2019, hat Vila bei BORA – hansgrohe verbracht.

Patxi Vila: „Ich bin wirklich glücklich, wieder zum Team zu gehören. Ich freue mich darauf, mich in das Team einzubringen, damit wir unsere großen Ziele erreichen. Es fühlt sich an, als käme ich zurück nach Hause. Ich freue mich auf die Saison 2024, die hoffentlich erfolgreich für BORA – hansgrohe sein wird. Besonders mit dem großen Schritt, den das Team gemacht hat, werden wir in der Lage sein, um den größten Sieg der Welt zu kämpfen.“

Rolf Aldag, Head of Sports bei BORA – hansgrohe: „Shane war ein Rennfahrer mit einer Meinung, die er auch vertreten hat. Jemand, der sehr professionell ist und einen sehr tiefen Einblick in Strategien hat. Aus DS-Sicht freuen wir uns, dass er jetzt den nächsten Schritt geht und jungen Fahrern die Chance gibt, von seiner Erfahrung zu profitieren.“

„Patxi bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Er geht sehr analytisch an den modernen Radsport heran, kennt wahrscheinlich jedes Radrennen. Dass er das Team und seine Strukturen bereits erlebt hat, ist ein zusätzlicher Vorteil – genau wie bei Shane. Das macht den Einstieg und das Comeback sehr leicht“, so Aldag weiter.

Sportdirektoren BORA – hansgrohe 2024:
Rolf Aldag (Head of Sports), Shane Archbold, Bernhard Eisel, Enrico Gasparotto, Heinrich Haussler, Christian Pömer, Patxi Vila