Algarve Rundfahrt – Etappe 5

Lagoa – Alto do Malhao/Loulé – 173 Km

1 HIGUITA GARCIA Sergio Andres COL BORA – HANSGROHE 04:14:54
2 MARTINEZ POVEDA Daniel Felipe COL INEOS GRENADIERS 00:00
3 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:00
4 GAUDU David FRA GROUPAMA – FDJ 00:00
5 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP – ALPHA VINYL 00:00
6 FOSS Tobias NOR TEAM JUMBO – VISMA 00:22
7 FIGUEIREDO Frederico POR GLASSDRIVE Q8 ANICOLOR 00:40
8 BYSTRØM Sven Erik NOR INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 00:42
9 HAYTER Ethan GBR INEOS GRENADIERS 00:43
10 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 00:43

Endstand:

1. Remco Evenepoel (BEL, Quick-Step Alpha Vinyl Team) 19:35:03
2. Brandon Mcnulty (USA, UAE Team Emirates) 1:17
3. Daniel Felipe Martínez (COL, INEOS Grenadiers) 1:21
4. Ethan Hayter (GBR, INEOS Grenadiers) 1:39
5. David Gaudu (FRA, Groupama – FDJ) 2:00
6. Tobias Foss (NOR, Jumbo-Visma) 2:04
7. Stefan Küng (SUI, Groupama – FDJ) 2:16
8. Thibault Guernalec (FRA, Team Arkéa Samsic) 2:41
9. Sven Erik Bystrøm (NOR, Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux) 3:13
10. Dylan Van Baarle (NED, INEOS Grenadiers) 3:38
11. Julien Bernard (FRA, Trek – Segafredo) 3:39
12. Connor Swift (GBR, Team Arkéa Samsic) 3:40
13. Sergio Higuita (COL, BORA – hansgrohe) 3:42
14. Tony Gallopin (FRA, Trek – Segafredo) 4:31
15. Warren Barguil (FRA, Team Arkéa Samsic) 5:12

Sergio Higuita sorgt für versöhnlichen Abschied aus Portugal: Sieg auf der letzten Etappe der Algarve-Rundfahrt

Wie gestern angekündigt, setzte BORA – hansgrohe heute alles auf einen Sieg und die Karte Sergio Higuita. Lukas Pöstlberger war Teil einer frühen Spitzengruppe, die allerdings noch vor Beginn der letzten Runde um den Alto de Malhao eingeholt wurde. Es bildete sich eine starke Gruppe der Favoriten, in der auch Sergio Higuita vertreten war. Auf den letzten Kilometern zum Ziel forcierte R. Evenepoel das Tempo, doch Sergio war wachsam und folgte auch dem Antritt von D. Martinez. In der letzten Kurve zog er noch an Martinez vorbei und holte am Ende den Sieg auf der letzten Etappe der Algarve-Rundfahrt.

Von der Ziellinie
„Ich bin überglücklich, heute gewonnen zu haben. Nach dem Sturz vor zwei Tagen war ich natürlich extra motiviert. Ich denke, ich hätte schon dort gewinnen können, darum war ich sehr frustriert. Aber wir haben heute alles gegeben und sind belohnt worden. Ein großer Dank gilt meiner Mannschaft BORA – hansgrohe die hier die ganze Woche einen tollen Job gemacht hat. Heute war ich am Ende vorne dabei. Ich habe überlegt, schon 300m vor dem Ziel anzugreifen, aber es war auch heute sehr windig, darum habe ich wieder bis zur letzten Kurve gewartet. Heute war der Antritt perfekt und ich konnte den Sieg holen. Das ist mein zweiter Sieg nach den Meisterschaften in Kolumbien, aber es war der Erste, bei dem ich so richtig mit der Mannschaft zusammen bin. Das freut mich umso mehr.“ – Sergio Higuita

„Wir waren ja schon gestern eigentlich voll auf den heutigen Tag fokussiert. Aber dass die Jungs das am Ende so umgesetzt haben, ist wirklich eine ganz große Leistung nach den ganzen Rückschlägen diese Woche. Jeder hat wie ein Löwe gekämpft, auch wenn man das nicht immer auf den TV-Bildern sehen kann. Es ist wunderschön, dass sich diese Arbeit heute bezahlt gemacht hat und ein Dank an Sergio, dass er am Ende das Ding so kaltschnäuzig abgezogen hat, Wahnsinn. Das war sicherlich keine einfache Situation für ihn nach dem Sturz am Donnerstag, heute mit der gleichen Ausgangsposition den Sieg zu holen, ist große Klasse. Chapeau an die gesamte Mannschaft, so können wir zufrieden nach Hause fahren.“ – Jens Zemke, sportlicher Leiter