Hattrick für Max Schachmann bei der Baskenland-Rundfahrt

4. Etappe:
1 Maximilian Schachmann (Ger) Bora-Hansgrohe 4:03:45
2 Tadej Pogaar (Slo) UAE Team Emirates 0:00:04
3 Jakob Fuglsang (Den) Astana Pro Team 0:00:07
4 Adam Yates (GBr) Mitchelton-Scott 0:00:11
5 Marc Hirschi (Swi) Team Sunweb 0:00:19
6 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe
7 Patrick Konrad (Aut) Bora-Hansgrohe
8 Ion Izagirre Insausti (Spa) Astana Pro Team
9 Valentin Madouas (Fra) Groupama-FDJ
10 Bjorg Lambrecht (Bel) Lotto Soudal
11 Mikel Landa (Spa) Movistar Team
12 Bauke Mollema (Ned) Trek-Segafredo
13 Dylan Teuns (Bel) Bahrain-Merida
14 Lawson Craddock (USA) EF Education First
15 Daniel Martin (Irl) UAE Team Emirates

GC:
1 Maximilian Schachmann (Ger) Bora-Hansgrohe 12:38:26
2 Ion Izagirre Insausti (Spa) Astana Pro Team 0:00:42
3 Patrick Konrad (Aut) Bora-Hansgrohe
4 Daniel Martínez (Col) EF Education First 0:00:57
5 Daniel Martin (Irl) UAE Team Emirates 0:00:58
6 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe 0:01:00
7 Jakob Fuglsang (Den) Astana Pro Team 0:01:18
8 Dylan Teuns (Bel) Bahrain-Merida 0:01:20
9 Mikel Landa (Spa) Movistar Team 0:01:25
10 Sergio Henao (Col) UAE Team Emirates 0:01:31

Bei regnerisch kaltem Wetter machte sich das Peloton heute auf die 163,6 km lange vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt von Vitoria-Gasteiz nach Arrigorriaga. Vier Anstiege standen auf dem Programm, unter ihnen eine Steigung der ersten Kategorie nach Bikotz Gane. Gleich zu Beginn legte das Peloton ein relativ hohes Tempo vor und es dauerte etwa eine Stunde ehe sich eine 7-köpfige Spitzengruppe absetzten konnte. Das Feld erlaubte den Ausreißern allerdings nie mehr als vier Minuten Vorsprung. BORA – hansgrohe setzte sich immer wieder an die Spitze des Feldes und vor allem Pawel Poljanski und Cesare Benedetti zeigten sich in dieser Phase sehr aktiv, während im steilen Anstieg nach Bikotz Gane die Ausreißergruppe auseinanderfiel. Bei der letzten Sprintwertung gelang es Patrick Konrad, dem bis dato Gesamtdritten, eine wertvolle Bonussekunde zu holen. Mitchelton-Scott übernahm im Finale die Führungsarbeit, aber Regen und Nebel erschwerten die Jagd auf die zwei verbleibenden Ausreißer. Das Duo an der Spitze konnte sich daher bis 12 km vor dem Ziel behaupten. Auf der nassen Straße gingen einige Kilometer vor Schluss mehrere Fahrer zu Boden, BORA – hansgrohe blieb glücklicherweise verschont. Eine Gruppe von vier Fahrern, unter ihnen Max Schachmann, attackierten auf den letzten 3 km und raste bergab dem Ziel entgegen. Auf der Zielgerade zeigte sich Max einmal mehr als der Stärkste und holte seinen bereits dritten Tagessieg. Damit baute er auch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus, und hat zudem das Punktetrikot und das Trikot des besten Nachwuchsfahrers verteidigt. Sein Teamkollege Patrick Konrad rückte auf den zweiten Gesamtrang vor, während Emanuel Buchmann immer noch auf Rang sechs liegt. Das Team führt damit auch souverän die Teamwertung an.
Reaktionen im Ziel
„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist mein dritter Sieg hier und ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Die Wetterbedingungen waren heute sehr schlecht, schlechter als vorhergesagt. Es war ziemlich kalt und hat dauernd geregnet. Ich war am Ende ziemlich kaputt, aber auch sehr motiviert durch die Erfolge der letzten Tage. Am Ende war ich in einer perfekten Position auf der Zielgerade und konnte als Erster die Ziellinie überqueren. Morgen wird es sehr schwer werden, aber natürlich werden wir alles daran setzten wieder ein gutes Ergebnis zu holen.“
– Max Schachmann
„Wir haben eine Gruppe von sehr starken Fahrern und es ist manchmal schwer zu entscheiden, für wen das Team fahren soll. Die Jungs haben eine gute Performance abgeliefert und ich muss dem ganzen Team zu ihrem Erfolg heute gratulieren.“
– Jens Zemke, sportlicher Leiter
@BORA