Türkei-Rundfahrt 6. Etappe

Edremit – Eceabat – 204 Km

1 EWAN Caleb AUS LOTTO SOUDAL 04:54:00
2 PHILIPSEN Jasper BEL ALPECIN-FENIX 00:00
3 VAN POPPEL Danny NED BORA – HANSGROHE 00:00
4 BEVIN Patrick NZL ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
5 STEWART Campbell NZL TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:00
6 DE BUYST Jasper BEL LOTTO SOUDAL 00:00
7 GROVES Kaden AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:00
8 PRADES Eduard ESP CAJA RURAL – SEGUROS RGA 00:00
9 ANGULO Antonio ESP EUSKALTEL – EUSKADI 00:00
10 GAVAZZI Francesco ITA EOLO-KOMETA 00:00

Gesamt:

1 SEPÚLVEDA Eduardo ARG DRONE HOPPER – ANDRONI GIOCATTOLI 24:12:07
2 BEVIN Patrick NZL ISRAEL – PREMIER TECH 00:11
3 VINE Jay AUS ALPECIN-FENIX 00:25
4 VANHOUCKE Harm BEL LOTTO SOUDAL 00:37
5 JOHANNESSEN Anders Halland NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:46
6 EDET Nicolas FRA TEAM ARKÉA SAMSIC 00:53
7 YEMANE Dawit ERI BIKE AID 00:53
8 BENNETT Sean USA CHINA GLORY CONTINENTAL CYCLING TEAM 00:57
9 SAYAR Mustafa TUR SAKARYA BB PRO TEAM 01:10
10 VANDENABEELE Henri BEL TEAM DSM 01:12

Danny van Poppel sprintet auf Platz drei bei der Presidential Cycling Tour of Türkiye

Zahlreiche kleine Anstiege, teilweise starker Seitenwind und ein schweres Finale – die sechste Etappe der Presidential Cycling Tour of Türkiye hatte es in sich. Der 201,5 Kilometer lange Tagesabschnitt von Edremit nach Eceabat wurde lange Zeit durch eine fünfköpfige Ausreißergruppe geprägt, ehe auf einer windanfälligen Passage 50 Kilometer vor dem Ziel das Finale eingeläutet wurde. Mehrere Teams, darunter BORA – hansgrohe, nahmen das Feld auf die Windkante, 30 Kilometer vor dem Ziel war das Peloton allerdings wieder geschlossen. Im Folgenden lief alles auf einen Schlusssprint hinaus, wobei eine Steigung sowie eine sehr schmale Streckenführung auf den letzten Kilometern den Fahrern alles abverlangte. BORA – hansgrohe brachte seinen Sprinter Danny van Poppel mustergültig in Position, der Niederländer holte mit Rang drei einen weiteren Podestplatz für die deutsche Mannschaft bei der diesjährigen Türkeirundfahrt.

Von der Ziellinie
„Heute war ein harter Tag – viel härter als im Vorfeld gedacht. Insbesondere der Wind und das ansteigende Finale waren sehr anspruchsvoll. Die Jungs haben aber einen super Job erledigt, sodass ich trotz der letzten hektischen Kilometer für den Schlusssprint perfekt positioniert war. Am Ende war es schade, dass mich Jasper Philipsen auf der Ziellinie noch übersprintet hat. Mit dem dritten Platz bin ich dennoch sehr glücklich.“ – Danny van Poppel

„Die Sportler sind heute einwandfrei gefahren. Wir haben gewusst, dass der Wind auf dieser Etappe eine Rolle spielen würde, und haben das Feld dann 50 Kilometer vor dem Ziel auch auf die Windkante genommen. Leider gab es im Anschluss zu viel Rückenwind, sodass nach unserer Attacke wieder alles zusammengelaufen ist. Für Danny ist der dritte Platz ein schöner Erfolg, insbesondere, weil er nur von zwei der weltbesten Sprinter geschlagen wurde. Mein Fazit ist positiv: Wenn etwas Wichtiges passiert ist, waren wir immer vorne mit dabei.“ – Bernhard Eisel, Sportlicher Leiter