Archiv für den Tag: 14. Juni 2023
Tour de Suisse – 3. Etappe:
Tafers – Villars-sur-Ollon – 144 Km
1 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 03:29:14
2 GALL Felix AUT AG2R Citroën Team 00:03
3 AYUSO Juan ESP UAE Team Emirates 00:12
4 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:21
5 UIJTDEBROEKS Cian BEL BORA-hansgrohe 00:21
6 BILBAO Pello ESP Bahrain Victorious 00:21
7 KELDERMAN Wilco NED Jumbo-Visma 00:21
8 URAN Rigoberto COL EF Education-EasyPost 00:21
9 SHEFFIELD Magnus USA INEOS Grenadiers 00:37
10 BARDET Romain FRA Team DSM 00:45
11 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 00:47
12 TEJADA Harold COL Astana Qazaqstan Team 00:47
13 TEUNS Dylan BEL Israel-Premier Tech 00:47
14 PIDCOCK Tom GBR INEOS Grenadiers 00:47
15 STORER Michael AUS Groupama-FDJ 00:53
16 GRÉGOIRE Romain FRA Groupama-FDJ 01:03
17 BERTHET Clement FRA AG2R Citroën Team 01:03
18 MONIQUET Sylvain BEL Lotto Dstny 01:06
19 MÄDER Gino SUI Bahrain Victorious 01:09
Gesamt:
1 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 07:36:31
2 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:17
3 AYUSO Juan ESP UAE Team Emirates 00:24
4 SHEFFIELD Magnus USA INEOS Grenadiers 00:39
5 BILBAO Pello ESP Bahrain Victorious 00:49
6 URAN Rigoberto COL EF Education-EasyPost 00:56
7 KELDERMAN Wilco NED Jumbo-Visma 01:04
8 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 01:05
9 GALL Felix AUT AG2R Citroën Team 01:07
10 BARDET Romain FRA Team DSM 01:15
11 UIJTDEBROEKS Cian BEL BORA-hansgrohe 01:18
12 PIDCOCK Tom GBR INEOS Grenadiers 01:27
13 GRÉGOIRE Romain FRA Groupama-FDJ 01:29
14 TEUNS Dylan BEL Israel-Premier Tech 01:30
15 TEJADA Harold COL Astana Qazaqstan Team 01:42
Cian Uijtdebroeks überzeugt mit Rang fünf bei erster Bergankunft der Tour de Suisse
Am dritten Tag der Tour de Suisse wurden an der ersten der beiden Bergankünfte des Rennes die Klassementsfahrer gefordert. Der Col des Mosses (Kat.1), knapp 35 km vor dem Ziel, läutete das Finale der 143,8 km langen Etappe ein, die mit dem schweren 10 km langen Schlussanstieg nach Villars-sur-Ollon zu Ende ging. In der letzten Steigung kam es ständig zu Attacken und Konterattacken. Letztendlich befand sich Cian Uijtdebroeks in einer Verfolgergruppe hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe, während Teamkollegen Maximilian Schachmann und Sergio Higuita wegen des hohen Tempos abreißen lassen mussten. Der junge Belgier erreichte die Ziellinie auf dem 5. Rang, 21 Sekunden hinter dem Etappensieger M. Skjelmose. Nach einer überzeugenden Leistung rückt er damit auf Platz 11 in der Gesamtwertung vor.
Reaktionen im Ziel
„Heute war die erste wichtige Bergetappe und es war kein leichter Tag. Die letzte Abfahrt war ziemlich knifflig, aber glücklicherweise hat Jonas mich da gut begleitet. Auch in der Anfahrt zum Schlussanstieg hat er einen tollen Job gemacht und mich in die perfekte Position gebracht. Dann bin ich einfach den anderen gefolgt und habe mein Bestes gegeben. Ich habe versucht, die Angriffe von Ayuso zu kontern und dann selbst zu attackieren, aber das hat leider nicht ganz geklappt. So blieben wir am Ende hinter der Spitzengruppe. Ich bin mit meinem fünften Platz sehr zufrieden und das gibt mir Selbstvertrauen für die kommenden schweren Etappen.“ – Cian Uijtdebroeks
„Die Zielsetzung für die erste Bergetappe der Tour de Suisse, war als Mannschaft zusammenzuarbeiten, so dass wir heute Abend nach der Etappe einen Fahrer in einer guten Position haben. Das ist uns mit dem jungen Cian, der auf einem hervorragenden fünften Platz ins Ziel kam, auch gelungen. Und es fehlt nicht viel, um ihn auch mal ganz vorne oder ganz oben auf dem Podium zu sehen. Es war eine starke Leistung von ihm sowie der Mannschaft, die Cian gut unterstützt hat.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter
Felix Gall Etappenzweiter bei Tour de Suisse!
Der Osttiroler Felix Gall hat heute auf der dritten Etappe der Tour de Suisse seinen dritten zweiten Platz in dieser Saison geholt! Auf der schweren Bergetappe von Tafers nach Villars-sur-Ollon über 143,8 Kilometer ließ er am Schlussanstieg sogar Weltmeister Remco Evenepoel hinter sich. Gall holte sein erstes WorldTour-Podium!
Seine starke Form vor seiner ersten Tour de France stellte Felix Gall vom Team AG2R Citroën heute auf der dritten Etappe der Tour de Suisse erneut unter Beweis. Nach dem 13,5 Kilometer langen Col des Mosses wurde die heutige Etappe mit dem 10,7 Kilometer langen Schlussanstieg nach Villars-sur-Ollon entschieden. Bei Regenwetter attackierte Evenepoel rund sechs Kilometer vor dem Ziel. Lediglich Felix Gall und der erst 22-jährige Mattias Skjelmose konnten mitgehen. Während hinter dem Trio das Feld der Favoriten immer kleiner wurde, setzte der Osttiroler noch einen drauf: Rund 2,5 Kilometer vor dem Ziel attackierte Felix Gall und hatte seinen ersten Profisieg schon vor Augen. Doch der Däne Skjelmose überholte ihn 200 Meter vor dem Ziel und jubelte am Ende über den Sieg.
Gall jubelt über erstes WorldTour-Podium!
„Ja heute war die erste Bergetappe. Ich war mir nach dem Höhentrainingslager in der Sierra Nevada nicht sicher, wie die Form aussieht. Aber wie man heute gesehen hat, passt alles“, schmunzelte der Osttiroler aus Nußdorf-Debant im Ziel. Er legt sogar noch eins drauf: „Ich glaube, das ist die Form meines Lebens. Am Schlussanstieg hatte ich Wattwerte wie noch nie. Für mich waren es super Bedingungen – nicht zu heiß und etwas Regen. Am Schlussanstieg, als ich und Skjelmose als einzige der Attacke von Evenepoel folgen konnte, habe ich es dann am Ende nochmals probiert, weil der Weltmeister langsamer wurde. Ich bin absolut happy mit dem zweiten Platz und habe mir nichts über den verpassten Sieg vorzuwerfen. Die schweren Etappen kommen jetzt noch, heute wurde die Tour de Suisse erst richtig gestartet. Ich freue mich voll auf die nächsten Tage und habe starke Teamkollegen an meiner Seite, die mich perfekt unterstützen.“
Homepage: www.osttirol.com
———————————
Pressekontakt:
MR PR – Martin Roseneder
eMail: martin@mr-pr.at
Homepage: www.mr-pr.at