Baskenland-Rundfahrt Etappe 6

Eibar -Eibar – 138 Km

1 VINGEGAARD Jonas DEN Jumbo-Visma 03:36:42
2 KNOX James GBR Soudal Quick-Step 00:47
3 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 00:49
4 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 00:49
5 HIGUITA Sergio COL BORA-hansgrohe 00:49
6 GAUDU David FRA Groupama-FDJ 00:49
7 SCHMID Mauro SUI Soudal Quick-Step 00:49
8 YATES Simon GBR Team Jayco-AlUla 00:49
9 GALL Felix AUT AG2R Citroën Team 00:49
10 MAS Enric ESP Movistar Team 00:49
11 LANDA Mikel ESP Bahrain Victorious 00:49
12 CHAVES Esteban COL EF Education-EasyPost 00:59
13 VALTER Attila HUN Jumbo-Visma 01:21
14 RODRIGUEZ Cristian ESP Team Arkéa-Samsic 01:21
15 BIZKARRA Mikel ESP Euskaltel-Euskadi 01:21

Endstand:

1 VINGEGAARD Jonas DEN Jumbo-Visma 24:45:24
2 LANDA Mikel ESP Bahrain Victorious 01:12
3 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 01:29
4 GAUDU David FRA Groupama-FDJ 01:31
5 MAS Enric ESP Movistar Team 01:36
6 HIGUITA Sergio COL BORA-hansgrohe 01:37
7 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 01:38
8 KNOX James GBR Soudal Quick-Step 01:38
9 YATES Simon GBR Team Jayco-AlUla 01:39
10 GALL Felix AUT AG2R Citroën Team 01:50
11 SCHMID Mauro SUI Soudal Quick-Step 02:36
12 CHAVES Esteban COL EF Education-EasyPost 03:01
13 VALTER Attila HUN Jumbo-Visma 03:13
14 RODRIGUEZ Cristian ESP Team Arkéa-Samsic 03:23
15 TAARAMÄE Rein EST Intermarché-Circus-Wanty 03:39
16 SOBRERO Matteo ITA Team Jayco-AlUla 04:00
17 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 04:43
18 URAN Rigoberto COL EF Education-EasyPost 05:03
19 BUCHMANN Emanuel GER BORA-hansgrohe 05:50
20 DE LA PARTE Victor ESP TotalEnergies 05:58

Sergio Higuita beendet Baskenland-Rundfahrt auf dem sechsten Platz im Gesamtklassement

3.400 Höhenmeter auf einer Strecke von nur 137,8 Kilometern mit sieben klassifizierten Anstiegen, darunter drei der 1. Kategorie, standen am letzten Tag der Baskenland-Rundfahrt auf dem Programm. Im ersten Anstieg setzte sich eine Ausreißergruppe um Emanuel Buchmann ab, aber bei Rennhälfte fiel Emu in die reduzierte GC-Gruppe um Sergio Higuita zurück. Im vorletzten Anstieg attackierte Vingegaard aus dieser Gruppe heraus, konnte dann alle Spitzenreiter überholen und das Rennen alleine anführen. Sergio, zusammen mit zehn anderen Fahrern, versuchte die Lücke zu ihm zu schließen, aber am Fuß des letzten Anstiegs, 20 km vor dem Ziel, hatte der Däne schon einen Vorsprung von fast einer Minute, und war letztendlich nicht mehr einzuholen. Der kolumbianische BORA-hansgrohe Fahrer belegte den fünften Platz in Eibar und beendet die Baskenland-Rundfahrt auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung. Mit Etappensiegen durch Ide Schelling sowie Sergio und seine Top-10 Platzierung in der Gesamtwertung beendet BORA -hansgrohe die diesjährige Rundfahrt erfolgreich.

Reaktionen im Ziel
„Wir können mit unserer Leistung beim diesjährigen Rennen wirklich zufrieden sein. Wir sind offensiv gefahren, und ich habe mich heute sehr bemüht, einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung zu erreichen. Am Ende war ich nur acht Sekunden vom Podium entfernt, es war also sehr knapp. Es war auch toll, dass wir zwei Etappensiege holen konnten, und ich möchte mich bei meinen Teamkollegen für ihre großartige Unterstützung während der ganzen Woche bedanken. Unsere Leistung hier hat mir ohne Frage viel Selbstvertrauen für die nächsten Rennen gegeben.“ – Sergio Higuita

„Wir wussten, dass es heute eine Sekundenjagd geben wird, und dass wir noch eine Chance aufs Podium hatten. Sergio war nämlich nur sechs Sekunden vom Podium entfernt. Wir haben wieder versucht, die Etappe zu gewinnen und das Team hat gut auf dieses Ziel hingearbeitet. Sergio ist ein besonders starkes Rennen gefahren und am letzten Anstieg sah es so aus, als ob er aufs Podium im Gesamtklassement fahren kann, aber am Ende konnte er nicht genug Fahrer abhängen, die vor ihm in der Gesamtwertung lagen. Im Großen und Ganzen können wir mit dieser Woche hier sehr zufrieden sein, besonders mit dem zweiten Platz beim GP Indurain und dann den Etappensiegen von Ide und Sergio.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter