Giro d’Italia – Etappe 17

Bassano del Grappa – Madonna di Campiglio (203 km)
1 O’CONNOR Ben (AUS) NTT PRO CYCLING 5:50:59
2 PERNSTEINER Hermann (AUT) BAHRAIN – MCLAREN 0:00:31
3 DE GENDT Thomas (BEL) LOTTO SOUDAL 0:01:10
4 ZAKARIN Ilnur (RUS) CCC TEAM 0:01:13
5 FRANKINY Kilian (SUI) GROUPAMA – FDJ 0:01:55
6 VANHOUCKE Harm (BEL) LOTTO SOUDAL 0:02:49
7 VILLELLA Davide (ITA) MOVISTAR TEAM 0:03:29
8 RODRIGUEZ GARAICOECHEA Oscar (ESP) ASTANA PRO TEAM 0:03:29
9 GEBREIGZABHIER Amanuel (ERI) NTT PRO CYCLING 0:03:30
10 HANSEN Jesper (DEN) COFIDIS 0:04:32
11 GEOGHEGAN HART Tao (GBR) INEOS GRENADIERS 0:05:11
12 HINDLEY Jai (AUS) TEAM SUNWEB 0:05:11
13 MAJKA Rafal (POL) BORA – HANSGROHE 0:05:11
14 KELDERMAN Wilco (NED) TEAM SUNWEB 0:05:11
15 ALMEIDA João (POR) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:05:11
16 BILBAO LOPEZ DE ARMENTIA Pello (ESP) BAHRAIN – MCLAREN 0:05:11
17 KONRAD Patrick (AUT) BORA – HANSGROHE 0:05:11
18 NIBALI Vincenzo (ITA) TREK – SEGAFREDO 0:05:11
19 FUGLSANG Jakob (DEN) ASTANA PRO TEAM 0:05:11
20 POZZOVIVO Domenico (ITA) NTT PRO CYCLING 0:05:11

Gesamtwertung
1 ALMEIDA João (POR) DECEUNINCK – QUICK – STEP 71:41:18
2 KELDERMAN Wilco (NED) TEAM SUNWEB 0:00:17
3 HINDLEY Jai (AUS) TEAM SUNWEB 0:02:58
4 GEOGHEGAN HART Tao (GBR) INEOS GRENADIERS 0:02:59
5 BILBAO LOPEZ DE ARMENTIA Pello (ESP) BAHRAIN – MCLAREN 0:03:12
6 MAJKA Rafal (POL) BORA – HANSGROHE 0:03:20
7 NIBALI Vincenzo (ITA) TREK – SEGAFREDO 0:03:31
8 POZZOVIVO Domenico (ITA) NTT PRO CYCLING 0:03:52
9 KONRAD Patrick (AUT) BORA – HANSGROHE 0:04:11
10 MASNADA Fausto (ITA) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:04:26

Rafal Majka und Patrick Konrad festigen auf der schweren 17. Etappe ihre guten Positionen in der Gesamtwertung

Mit einer Länge von 203 Kilometern und insgesamt vier langen Anstiegen war die 17. Etappe des diesjährigen Giro d’Italia die erste von mehreren schweren Bergetappen in der letzten Giro-Woche. Der Tag wurde weitestgehend von einer 15-köpfigen Spitzengruppe bestimmt, die bis zu Beginn des finalen Anstiegs nach Madonna di Campiglio einen Vorsprung von fünfeinhalb Minuten verteidigen konnte. Auf der zwölf Kilometer langen Schlusssteigung entbrannte zwischen den Ausreißern der Kampf um den Etappensieg, den sich letztlich der Australier Ben O’Connor sicherte. Dahinter beäugten sich die Favoriten um das Rosa Trikot, wobei sich kein Fahrer der besten Zehn der Gesamtwertung entscheidend absetzen konnte. Die BORA-hansgrohe Kapitäne Rafal Majka (Polen) und Patrick Konrad (Österreich) bewiesen dabei erneut ihre gute Form und erreichten das Ziel gemeinsam mit dem Gesamtführenden João Almeida aus Portugal auf den Plätzen 13 und 17, 5:11 Minuten hinter O’Connor. Majka rangiert vor der morgigen Königsetappe über das Stilfser Joch nun auf Rang sechs im Klassement, 3:20 Minuten hinter Almeida. Patrick Konrad belegt Platz neun mit 4:11 Minuten Rückstand.

Reaktionen im Ziel

„Eine weitere harte Bergetappe liegt hinter uns, aber das Team hat einmal mehr einen super Job erledigt. Rafal und ich waren bis zum Ziel immer in der Favoritengruppe vertreten. Wir konnten auch ein paar Körner sparen. Morgen wird ein sehr entscheidender Tag, auf den ich mich freue.“ – Patrick Konrad

„Es war heute ziemlich hart für mich, weil ich mich nicht so gut gefühlt habe. Trotzdem habe ich es geschafft, mit den anderen Favoriten ins Ziel zu kommen. Ich hoffe nun, dass ich morgen wieder besser drauf bin. Auch wenn es kalt werden wird, so ist immerhin das Wetter schön. Bei Regen wäre das Stilfser Joch viel härter.“ – Rafal Majka

„Patrick und Rafal konnten heute den ganzen Tag mit den Besten mithalten. Im Vergleich zu den Vortagen hatten wir keine Interesse daran, einen Fahrer in der Gruppe des Tages zu platzieren. In unserem Meeting vor dem Etappenstart hatten wir entschieden, ausschließlich für unsere beiden Fahrer in der Gesamtwertung zu fahren, um sie so gut wie möglich zu unterstützen. Beide befinden sich in guter Position, nicht weit vom Podium entfernt, und ich denke, dass sie dazu in der Lage sind, es in die Top Fünf zu schaffen. Das ist nun unser einziges Ziel. Morgen gibt es den großen Showdown mit dem Stilfser Joch: Es wird kein einfacher Tag, aber wir werden unser Bestes geben.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter