Santos Tour Down Under 2024 Etappe 4 – Mach’s dreimal und Happy Birthday, Sam!

4. Etappe: Murray Bridge – Port Elliot – 136 Km

1 WELSFORD Sam AUS BORA-hansgrohe 02:59:50
2 GIRMAY Biniam ERI Intermarché-Wanty 00:00
3 BOVEN Lars NED Alpecin-Deceuninck 00:00
4 FRETIN Milan BEL Cofidis 00:00
5 PITHIE Laurence NZL Groupama-FDJ 00:00
6 SERRANO Gonzalo ESP Movistar Team 00:00
7 KANTER Max GER Astana Qazaqstan Team 00:00
8 HUBY Antoine FRA Soudal Quick-Step 00:00
9 BAUHAUS Phil GER Bahrain Victorious 00:00
10 CLARKE Simon AUS Israel-Premier Tech 00:00
11 BITTNER Pavel CZE Team dsm-firmenich PostNL 00:00
12 VACEK Mathias CZE Lidl-Trek 00:00
13 NARVAEZ Jhonnatan ECU INEOS Grenadiers 00:00
14 BALLERSTEDT Maurice GER Alpecin-Deceuninck 00:00

15 PEDERSEN Casper DEN Soudal Quick-Step 00:00

Gesamt:

1 DEL TORO Isaac MEX UAE Team Emirates 13:15:54
2 GIRMAY Biniam ERI Intermarché-Wanty 00:01
3 STRONG Corbin NZL Israel-Premier Tech 00:02
4 MARIAULT Axel FRA Cofidis 00:05
5 WILLIAMS Stephen GBR Israel-Premier Tech 00:07
6 BOVEN Lars NED Alpecin-Deceuninck 00:07
7 DE BOD Stefan RSA EF Education-EasyPost 00:07
8 ZIMMERMANN Georg GER Intermarché-Wanty 00:08
9 FISHER-BLACK Finn NZL UAE Team Emirates 00:08
10 BARRÉ Louis FRA ARKEA-B&B HOTELS 00:09
11 EWAN Caleb AUS Team Jayco-AlUla 00:10
12 NARVAEZ Jhonnatan ECU INEOS Grenadiers 00:10
13 KANTER Max GER Astana Qazaqstan Team 00:11

14 PITHIE Laurence NZL Groupama-FDJ 00:11
15 VAN POPPEL Danny NED BORA-hansgrohe 00:11

Hattrick für Sam Welsford bei der Tour Down Under

Sam Welsford, der heute seinen 28. Geburtstag feiert, war auch auf der 4. Etappe unschlagbar. Der Australier verlor zwar im hektischen Finish etwas das Hinterrad von Anfahrer Danny van Poppel, konnte aber durch eine Lücke springen und mit einer Radlänge Vorsprung seinen dritten Etappensieg bei der Tour Down Under einfahren. Nach der heutigen Etappe führt Sam weiterhin die Punktewertung an und wird so morgen im blauen Trikot antreten.

Reaktionen im Ziel
„Ich bin sprachlos. So wie wir die ganze Woche gefahren sind, hatten wir heute erwartungsgemäß etwas Druck, und deshalb sind wir auch so gut gefahren. Es war so eine schnelle Anfahrt und ich weiß nicht wie das geschehen ist, aber ich hatte einen guten Schwung aus der Kurve heraus. Ich war zwar nicht direkt an Dannys Hinterrad, aber er wusste, dass ich es bis dahin die ganze Zeit war und ich habe dann einfach die Jungs zwischen uns als mein Leadout benutzt. Dieser Sieg ist einfach großartig, der perfekte Start ins Jahr für uns. Es ist wirklich speziell für mich, in ein neues Team zu kommen und sofort auf Anhieb diese Unterstützung zu bekommen. Am Ende ist der Sieg eine Belohnung für die harte Arbeit, die die Jungs die ganze Woche geleistet haben.“ – Sam Welsford