Settimana Ciclistica Italiana – 1. Etappe

Alghero – Sassari – 156 Km

Auftaktetappe der Settimana Ciclista Italiana: Giovanni Aleotti und Felix Großschartner auf Rang 3 und 4

BORA – hansgrohe war heute am Start der ersten Austragung der Settimana Ciclistica Italiana auf Sardinien. 155 hügelige Kilometer und drei Bergwertungen lagen zwischen Start in Alghero und Ziel in Sassari und am Ende kam es zum Sprint eines reduzierten Feldes auf der leicht berganführenden Zielgeraden. Die Etappe bot alles, Windkanten, Soloattacken und letztlich auch eine 9-Mann Ausreißergruppe, die am Ende allerdings vom Peloton geschluckt wurde. Eine 25 Mann starke Gruppe um Giovanni Aleotti und Felix Großschartner ging zusammen in den letzten Anstieg und am Ende überquerten die beiden BORA – hansgrohe Fahrer die Ziellinie beim Sieg von D. Ulissi auf dem 3. bzw. 4. Platz. Mit seinem Podestplatz führt Giovanni auch die Nachwuchswertung an.

Ergebnisse
01 D. Ulissi
02 A. Bettiol
03 G. Aleotti
04 F. Großschartner

Reaktionen im Ziel
„Es war ein gutes Rennen und ich bin mit dem 3. Platz zufrieden. Ich fühlte mich heute ganz gut und nachdem die Ausreißer eingeholt waren, konnte ich am Ende in die erste Gruppe gelangen. Die Jungs haben mich gut unterstützt und im letzten Berg hatte ich noch Felix bei mir. Auf der Zielgeraden versuchten wir um den Sieg zu sprinten und am Ende gelang es mir den 3. Rang einzufahren, was ein solides Resultat auf so einer Etappe ist.“ – Giovanni Aleotti

„Es war ziemlich windig heute und das beeinflusste auch das Rennen. Zuerst löste sich eine neunköpfige Ausreißergruppe, die aber zum Schluss wieder eingefangen wurde. Wenige Kilometer vor dem Ziel gab es noch einen Anstieg zu überqueren und zwei unserer Jungs waren mit vorne dabei. Mit Giovanni und Felix wollten wir auf den Etappensieg fahren, und im Großen und Ganzen ist es auch ziemlich gut gelaufen. Die beiden haben im letzten Anstieg versucht zu attackieren und letztendlich gelang es ihnen, in eine kleine Gruppe zu kommen, die am Ende um den Sieg sprintete. Giovanni wurde Dritter, und führt jetzt die Nachwuchswertung an, während Felix den 4. Platz errang. Ein ganz gutes Ergebnis am ersten Tag hier in Sardinien.“ – Steffen Radochla, Sportlicher Leiter