Statt Giro feiert Felix Gall Osttiroler Tour de France-Premiere!

Am Start der Tour de France zu stehen ist für jeden Radsportler ein Traum. Dieser erfüllt sich in diesem Jahr für Felix Gall von der World Tour-Mannschaft AG2R Citroën Team. Sein Team gibt heute das Lineup für den Giro d’Italia bekannt. Der Start in Italien war geplant, doch sein Team hat höhere Aufgaben für den Osttiroler vor.

Osttirol erstrahlte schon öfter in „Rosa“, als Etappenort für den Giro d’Italia etwa. Jetzt kommt „Gelb“ hinzu. Das ist Felix Gall zu verdanken, der heuer seine erste Tour de France bestreiten wird. Seit Februar dieses Jahres fährt der erste Junioren-Weltmeister Österreichs auf hohem Niveau in der Weltspitze mit und konnte schon zahlreiche Top-Ergebnisse einfahren. Zuletzt schaffte der Kletterspezialist bei der Tour of the Alps mit Rang zwei sein erstes Podium bei einem Profirennen. Am nächsten Tag auf der zweiten Etappe stürzte er kurz vor dem Ziel mit dem Sieg vor Augen. Die Schmerzen von den Verletzungen sind weg, jetzt hat er ein neues Saisonziel vor Augen: die Tour de France!

Im Vorjahr bestritt er mit dem Giro d’Italia seine erste Grand Tours, die er auf Rang 50 beendete. „Nach der Tour of the Alps bekam ich von meinem Team einen Anruf, dass ich nicht für den Giro sondern für die Tour de France vorgesehen bin. Eigentlich war ich nie ein Thema für die Tour, denn die Einsätze für die wichtigen Rennen werden immer im Winter geplant. Für mich ist das deshalb eine doppelte Ehre, dass ich die Frankreich-Rundfahrt fahren darf: Aufgrund meiner starken letzten Wochen habe ich mich empfohlen und das in einem französischen Team, für das die Tour de France natürlich das absolute Highlight des Jahres ist. Mein Trainer sagte zu mir, es sei schon sehr speziell, dass ich jetzt endlich für die Tour berücksichtigt werde.“

Erster Osttiroler bei der Tour de France
Felix Gall hat jetzt ein neues großes Saisonziel vor Augen: „Und dass ich der erste Osttiroler dort bin macht mich auch richtig stolz. Wir haben so viele tolle Sportler in einer relativ kleinen Region Österreichs. Aber wenn ich es von Nußdorf-Debant bis zum Start der Tour de France Anfang Juli schaffe ist das etwas ganz Besonderes.“

Die nächsten Rennen
Harte Rennmonate mit einem neunten Platz beim Kletterklassiker Gran Premio Miguel Indurain, dem sechsten Gesamtplatz beim Faun-Ardèche Classic und Rang drei in der Nachwuchswertung bei Tirreno-Adriatico hat er hinter sich. Zudem sein starker Auftritt bei der WorldTour-Rundfahrt im Baskenland, wo er nach vier Top-Ten-Etappenplätzen und Rang zwei in der Nachwuchswertung den zehnten Gesamtplatz holte! „Ich bin nicht unglücklich, dass ich nach der Tour of the Alps etwas rausnehmen konnte und nicht gleich in den Vorbereitungsstress für den Giro d’Italia musste“, sagt der Osttiroler. Nach einer ruhigen Zeit folgt von 10. bis 28. Mai ein Höhentrainingslager auf der Sierra Nevada. Dann geht es am 30. Mai direkt weiter zur Mercan’Tour Classic Alpes-Maritimes. „Danach habe ich die Österreichischen Meisterschaften in Waidhofen an der Ybbs geplant. Vor allem sollte mir die schwere Strecke liegen“, so Gall. Fix ist zuvor auf alle Fälle sein Start bei der Tour de Suisse.

Alles begann bei der Dolomitenradrundfahrt
Seine Radsportkarriere startete Felix Gall bei der Dolomitenradrundfahrt, dem ältesten Radmarathon Österreichs. „Im Jahr 2012 durfte er als Jugendlicher unter 16 Jahren mit Zustimmung seines Vaters starten. Zuvor bestritt er Schüler- und Jugendbewerbe im Triathlon. Mit einer Fabelzeit um die wildromantischen Lienzer Dolomiten brachte er damals viele Radexperten und mich natürlich auch zum Staunen. Die 35. Dolomitenradrundfahrt startet am 11. Juni 2023 in Lienz und man wird dabei mit Stolz auf das Osttiroler Radsporttalent verweisen“, freut sich auch TVB-Obmann und Organisator Franz Theurl über den neuen Osttiroler Radhelden.

Homepage: www.dolomitensport.at

———————————
Pressekontakt:
MR PR – Martin Roseneder
eMail: martin@mr-pr.at
Homepage: www.mr-pr.at