Strade Bianche 2022

Strade Bianche – WE – 136 Km:

1 KOPECKY Lotte BEL TEAM SD WORX 03:59:14
2 VAN VLEUTEN Annemiek NED MOVISTAR TEAM 00:00
3 MOOLMAN Ashleigh RSA TEAM SD WORX 00:10
4 NIEWIADOMA Katarzyna POL CANYON//SRAM RACING 00:19
5 LUDWIG Cecilie Uttrup DEN FDJ NOUVELLE-AQUITAINE FUTUROSCOPE 00:24
6 CHABBEY Elise SUI CANYON//SRAM RACING 00:28
7 VOS Marianne NED TEAM JUMBO-VISMA 00:29
8 LONGO BORGHINI Elisa ITA TREK – SEGAFREDO 00:29
9 VAN ANROOIJ Shirin NED TREK – SEGAFREDO 00:34
10 PERSICO Silvia ITA VALCAR – TRAVEL & SERVICE 00:34
11 BROWN Grace AUS FDJ NOUVELLE-AQUITAINE FUTUROSCOPE 00:39
12 VOLLERING Demi NED TEAM SD WORX 00:50
13 LIPPERT Liane GER TEAM DSM 01:37
14 MACKAIJ Floortje NED TEAM DSM 01:39
15 KASTELIJN Yara NED PLANTUR-PURA 01:53

184 Km ELITE Männer:

1 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 04:47:49
2 VALVERDE Alejandro ESP MOVISTAR TEAM 00:37
3 ASGREEN Kasper DEN QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:46
4 VALTER Attila HUN GROUPAMA – FDJ 01:07
5 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:09
6 NARVAEZ PRADO Jhonatan Manuel ECU INEOS GRENADIERS 01:09
7 SIMMONS Quinn USA TREK – SEGAFREDO 01:21
8 WELLENS Tim BEL LOTTO SOUDAL 01:25
9 PETILLI Simone ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 01:35
10 HIGUITA GARCIA Sergio Andres COL BORA – HANSGROHE 01:53
11 HUNDAHL Michael Valgren DEN EF EDUCATION – EASYPOST 01:56
12 de TIER Floris BEL ALPECIN-FENIX 01:57
13 ROTA Lorenzo ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 01:57
14 REICHENBACH Sebastien SUI GROUPAMA – FDJ 01:57
15 ALMEIDA GUERREIRO Ruben Antonio POR EF EDUCATION – EASYPOST 01:57

Sergio Higuita Zehnter bei seinem ersten Strade Bianche-Auftritt

Heute ging es auf die weißen Schotterstraßen der Toskana für die 16. Auflage von Strade Bianche. Das Peloton startete an der Festung der Medici in Siena und nach 184 km und elf Schotterpassagen mit 63 km Länge erreichte das Feld die Piazza del Campo im historischen Zentrum Sienas. Eine siebenköpfige Ausreißergruppe distanzierte sich schon zu Rennbeginn, aber nachdem ein Massensturz 100 km vor dem Ziel für Panik im Hauptfeld sorgte, kam das Rennen wieder zusammen. 50 km später lancierte Pogačar eine entscheidende Attacke, die nur einige Fahrer folgen konnten. Im starken Seitenwind versuchte ein reduziertes Feld um Sergio Higuita und Jai Hindley den Rückstand zum Slowenen zu verkürzen, aber er war nicht mehr einzuholen. Sergio und Jai beendeten das Rennen im verkleinerten Peloton, wobei der Kolumbianer den Sprint des Feldes gewann und damit eine Top-10 Platzierung erlangte.

Reaktionen im Ziel
„Heute war ein äußerst harter Tag. Ich bin dieses Rennen noch nie gefahren, und es war meine erste Erfahrung mit einem Schotterrennen. Wir wussten, dass die Positionierung bei so einem Rennen ganz wichtig ist, und so haben wir versucht, immer aufmerksam zu bleiben. Es gelang mir und Jai im reduzierten Feld zu fahren, und als Pogačar attackierte, haben wir versucht, mit den besten mitzuhalten. Aber ich habe im Santa-Maria Anstieg viel gelitten, es war wirklich hart. Ich wollte trotzdem weiterkämpfen und bin im Finale richtig Vollgas gefahren. Am Ende reichte es für eine Top-10 Platzierung, ein gutes Resultat für mein erstes Strade Bianche.“ – Sergio Higuita
„Wir waren mit mehreren Fahrern im Rennen heute präsent. Das Team war am Ende durch Sergio und Jai im reduzierten Feld vertreten, und die zwei haben zusammen versucht, die entscheidenden Attacken zu folgen. Unser bestplatzierte Fahrer Sergio ist Strade Bianche heute zum ersten Mal gefahren. Ich glaube, es war eine gute Erfahrung für ihn, aber trotz seiner Bemühungen war einfach nicht mehr als der zehnte Platz drin. Ehrlich gesagt war es ein brutal schweres Rennen. Alle waren von dieser Auflage des Rennens ziemlich beeindruckt, von dem Ambiente natürlich, aber auch wie schwer es war. Jetzt werden wir im Detail noch analysieren, was wir gut gemacht haben und wo wir uns verbessern können.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter