Tour de Romandie – 4 + 5. Etappe

Aigle – Villars ICTT – 15,8 Km

1 VLASOV Aleksandr RUS BORA – HANSGROHE 00:33:40
2 GESCHKE Simon GER COFIDIS 00:31
3 MADER Gino SUI BAHRAIN VICTORIOUS 00:36
4 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 01:04
5 KRUIJSWIJK Steven NED JUMBO-VISMA 01:05
6 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 01:07
7 TAARAMAE Rein EST INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 01:25
8 AYUSO PESQUERA Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 01:25
9 KUSS Sepp USA JUMBO-VISMA 01:26
10 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROEN TEAM 01:40
11 RUBIO REYES Einer Augusto COL MOVISTAR TEAM 01:42
12 IZAGUIRRE INSAUSTI Ion ESP COFIDIS 01:48
13 THOMAS Geraint GBR INEOS GRENADIERS 01:51
14 GROSSSCHARTNER Felix AUT BORA – HANSGROHE 01:52

15 CRAS Steff BEL LOTTO SOUDAL 01:52

Endstand:

1 VLASOV Aleksandr RUS BORA – HANSGROHE 18:00:59
2 MADER Gino SUI BAHRAIN VICTORIOUS 00:50
3 GESCHKE Simon GER COFIDIS 00:55
4 AYUSO PESQUERA Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 01:22
5 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROEN TEAM 01:47
6 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 01:51
7 KRUIJSWIJK Steven NED JUMBO-VISMA 01:52
8 DENNIS Rohan AUS JUMBO-VISMA 01:54
9 PLAPP Lucas AUS INEOS GRENADIERS 02:08
10 RUBIO REYES Einer Augusto COL MOVISTAR TEAM 02:13
11 CRAS Steff BEL LOTTO SOUDAL 02:19
12 KUSS Sepp USA JUMBO-VISMA 02:40
13 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 02:54
14 POWLESS Neilson USA EF EDUCATION – EASYPOST 02:55
15 REICHENBACH Sebastien SUI GROUPAMA – FDJ 03:02
16 VERONA QUINTANILLA Carlos ESP MOVISTAR TEAM 03:02
17 WOODS Michael CAN ISRAEL – PREMIER TECH 03:14
18 QUINN Sean USA EF EDUCATION – EASYPOST 03:28
19 THOMAS Geraint GBR INEOS GRENADIERS 03:28
20 TEJADA CANACUE Harold Alfonso COL ASTANA QAZAQSTAN TEAM 04:06

Aleksandr Vlasov gewinnt abschließendes Zeitfahren und holt Gesamtsieg bei der Tour de Romandie

Am Schlusstag der Rundfahrt ging es zum Zeitfahren von Aigle zunächst flach auf die 15,8 km lange Strecke ehe es auf den letzten 10 km konstant bergauf zum Zielort Villars ging. Heute wurde der Kampf um den Gesamtsieg entschieden, denn die Zeitabstände unter den Favoriten waren gering. Aleks Vlasov, der vor der Etappe 18 Sekunden hinter dem bis dato Führenden R. Dennis lag, hatte heute eine gute Chance auf einen Podestplatz und er enttäuschte auch nicht. Aleks startete als Drittletzter und setzte zunächst die beste Zwischenzeit, ehe er dann die Ziellinie in einer überragenden Zeit von 33:40:33 überquerte, und damit rund 31 Sekunden schneller war als der Zweitplatzierte S. Geschke. Mit diesem Etappensieg sicherte sich Aleks auch den Gesamtsieg, seinen zweiten Rundfahrtsieg für das Team aus Raubling, und seinen ersten WorldTour Etappen- und Gesamtsieg.
BORA – hansgrohe beendete die Tour de Romandie sehr erfolgreich mit Felix Großschartners 3. Platz im Prolog, einem Etappensieg durch Sergio Higuita, sowie dem zweiten Rang auf der 4. Etappe, dem heutigen Sieg im Einzelzeitfahren und der Gesamtwertung durch Aleks Vlasov.

Reaktionen im Ziel
„Mein Ziel heute war es, die Gesamtwertung zu gewinnen. Ich habe mein Bestes gegeben und bin deshalb sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gestern war ein guter Tag mit meinem zweiten Platz, und es war eine gute Vorbereitung für heute. Ich bin in guter Form und habe mich heute sehr auf mein Ziel konzentriert. Ich war zuversichtlich, und ich habe einfach versucht, eine gute Zeit einzufahren um die Gesamtwertung zu gewinnen.“ – Aleksandr Vlasov
„Die letzte Etappe, das Zeitfahren ist genauso ausgegangen, wie wir uns das gewünscht und erhofft hatten. Wir haben auch daran geglaubt, dass ein solcher Ausgang möglich wäre und so ist es doppelt so schön, dass sich unser Ziel, einen Gesamtsieg zu holen auch erfüllt hat. Aleks ist super gefahren und es war ein verdienter Sieg über den wir uns alle freuen.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter

4. Etappe 30.4.22:

Aigle – Zinal – 180 Km

1 HIGUITA GARCIA Sergio Andres COL BORA – HANSGROHE 04:58:52 36,15
2 VLASOV Aleksandr RUS BORA – HANSGROHE 00:00

3 AYUSO PESQUERA Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 00:00
4 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROEN TEAM 00:00
5 PINOT Thibaut FRA GROUPAMA – FDJ 00:00
6 WOODS Michael CAN ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
7 MADER Gino SUI BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
8 REICHENBACH Sebastien SUI GROUPAMA – FDJ 00:00
9 GESCHKE Simon GER COFIDIS 00:00
10 VERONA QUINTANILLA Carlos ESP MOVISTAR TEAM 00:00
11 DENNIS Rohan AUS JUMBO-VISMA 00:03
12 PLAPP Lucas AUS INEOS GRENADIERS 00:03
13 CRAS Steff BEL LOTTO SOUDAL 00:06
14 KRUIJSWIJK Steven NED JUMBO-VISMA 00:06
15 RUBIO REYES Einer Augusto COL MOVISTAR TEAM 00:06

Doppelerfolg für BORA – hansgrohe mit Sergio Higuita und Aleks Vlasov auf der Königsetappe der Tour de Romandie

Gleich fünf Anstiege der 1. Kategorie wies die knapp 180 km lange Königsetappe zwischen Aigle und Zinal auf und die Favoriten mussten hier ihre Karten auf den Tisch legen, denn die Zeitabstände waren gering. Nach der ersten Rennhälfte fielen mehrere der Ausreißer ins Feld zurück, während sich die verbleibenden Spitzenreiter mit noch drei Minuten Vorsprung in Richtung Finale machten. BORA – hansgrohe hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch zurück im Hauptfeld als die restlichen Ausreißer allmählich zurückgebracht wurden. Im letzten Anstieg setzte Jumbo-Visma ein hohes Tempo im reduzierten Feld von ungefähr 15 Fahrern, unter ihnen auch Sergio Higuita und Aleksandr Vlasov. Im Gegenwind auf dem letzten Kilometer kam es zum Schlagabtausch der GC-Favoriten. Mit ungefähr 200 m bis zum Ziel eröffnete Sergio seinen Sprint und war nicht mehr einzuholen. Aleks Vlasov sprintete auf den zweiten Platz hinter dem kolumbianischen Meister und sorgte für ein BORA-hansgrohe 1-2 am Ende. Vor dem morgigen abschließenden Zeitfahren rückte Aleks damit auch um 8 Plätze auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor, und liegt jetzt 18 Sekunden hinter dem Gesamtführenden.

Reaktionen im Ziel
„Dieser Etappensieg bedeutet mir sehr viel, weil ich richtig gelitten habe. Während des Rennens habe ich mich wegen meiner Allergien nicht so gut gefühlt aber im Finale habe ich gemerkt, dass ich stärker als die anderen war und 200 m vor dem Ziel bin ich einfach Vollgas gefahren. Wir wussten, dass wir hier einen Sieg einfahren konnten, und jetzt hat es geklappt. Ich bin auch froh, dass Aleks heute super gefahren ist und den zweiten Platz einfahren konnte. Ich glaube, dass er morgen im Zeitfahren eine starke Leistung zeigen wird und ich hoffe, dass wir mit ihm ein gutes Resultat im Gesamtklassement erzielen können.“ – Sergio Higuita
„Dies war eine großartige Leistung von Sergio und Aleks. Eins und zwei auf der Königsetappe ist ein toller Mannschaftserfolg, und das ganze Team hat heute dazu beigetragen. In den letzten paar Tagen hatte Sergio Problemen mit Allergien, und ich glaube, mit diesem Sieg ist ihm persönlich auch ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen. Das war wirklich schön zu sehen. Auch wie Aleks sich für seinen Teamkollegen gefreut hat. Jetzt schauen wir halt nach vorne aufs Einzelzeitfahren. Für Aleks ist im Gesamtklassement natürlich noch viel drin und wir werden versuchen, das konzentriert anzugehen. Aber wir werden heute Abend wahrscheinlich auch mal einen guten Schluck Terre di Ger genießen.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter