Volta ao Algarve 1. Etappe

Portimão – Lagos – 200 Km


Archivfoto Plomi

1 KRISTOFF Alexander NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 04:49:25
2 MEEUS Jordi BEL BORA-HANSGROHE 00:00
3 WÆRENSKJOLD Søren NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:00
4 JAKOBSEN Fabio NED SOUDAL QUICK-STEP 00:00
5 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 00:00
6 BITTNER Pavel CZE TEAM DSM 00:00
7 PENHOËT Paul FRA GROUPAMA-FDJ 00:00
8 TESFAZION Natnael ERI TREK-SEGAFREDO 00:00
9 KIELICH Timo BEL ALPECIN-DECEUNINCK 00:00
10 THEUNS Edward BEL TREK-SEGAFREDO 00:00

Gesamt:

1 KRISTOFF Alexander NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 04:49:15
2 MEEUS Jordi BEL BORA-HANSGROHE 00:04
3 WÆRENSKJOLD Søren NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:06
4 JAKOBSEN Fabio NED SOUDAL QUICK-STEP 00:10
5 PIDCOCK Tom GBR INEOS GRENADIERS 00:10
6 BITTNER Pavel CZE TEAM DSM 00:10
7 PENHOËT Paul FRA GROUPAMA-FDJ 00:10
8 TESFAZION Natnael ERI TREK-SEGAFREDO 00:10
9 KIELICH Timo BEL ALPECIN-DECEUNINCK 00:10
10 THEUNS Edward BEL TREK-SEGAFREDO 00:10

Jordi Meeus knapp Zweiter zum Auftakt der Volta ao Algarve

Die 200 Kilometer lange erste Etappe der Volta ao Algarve war heute eine Angelegenheit für die Sprinter. Nachdem sich ursprünglich sieben Fahrer vom Feld absetzen konnten, übernahm BORA – hansgrohe zusammen mit Soudal-Quickstep schnell die Kontrolle im Feld. Vor allem Frederik Wandahl arbeitete enorm viel und war maßgeblich daran beteiligt, dass die verbliebenen Ausreißer noch vor der 10-Kilometer-Marke wieder gestellt waren. Der Rest des Teams forcierte das Tempo am letzten Anstieg und im Massensprint am Ende setzte sich A. Kristoff knapp vor Jordi Meeus durch.

Von der Ziellinie
“Zuerst einmal Gratulation an das gesamte Team. Die Jungs haben heute toll gearbeitet und unseren Plan perfekt umgesetzt. Frederik hat großen Anteil daran, dass wir die Ausreißer unter Kontrolle hatten. Wir wollten dann am letzten Kicker unbedingt vorne sein, um in einer guten Position vor den Kreisverkehren zu sein. Wir haben dort sehr viel investiert und
Jonas und Marco haben das perfekt umgesetzt. Jordi war im Sprint knapp dran, leider hat es nicht geklappt. Aber mit dieser Leistung heute können wir sicherlich zufrieden sein.” – Torsten Schmidt, Sportlicher Leiter

„Wieder knapp am Sieg vorbei, das ist schade. Aber es kommen noch Chancen die nächsten Tage. Das Team war heute fantastisch und ich bin etwas enttäuscht, dass ich die Jungs nicht mit einem Sieg belohnen konnte. Wir haben das Tempo am letzten Kicker richtig angezogen, das war perfekt. Bergab und in den letzten Kreisverkehren musste ich mir dann ein Hinterrad suchen. Der Sprint im Gegenwind war dann ein bisschen Chaos. Ich hatte gute Beine und war in der richtigen Position, aber ich hatte keinen Platz, um an Waernskjold vorbeizuziehen oder etwas zu spät, um Kristoff noch zu überholen.“ – Jordi Meeus