Volta Ciclista a Catalunya – 3. Etappe

Perpinyà – La Molina – 161 Km


Photo by Plomi

1 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROËN TEAM 04:12:51
2 AYUSO Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 00:06
3 QUINTANA Nairo COL TEAM ARKÉA SAMSIC 00:06
4 HIGUITA Sergio COL BORA – HANSGROHE 00:06
5 ALMEIDA João POR UAE TEAM EMIRATES 00:06
6 POELS Wout NED BAHRAIN – VICTORIOUS 00:06
7 CICCONE Giulio ITA TREK – SEGAFREDO 00:06
8 JOHANNESSEN Tobias Halland NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:06
9 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 00:06
10 HOWSON Damien AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:09
11 BUITRAGO Santiago COL BAHRAIN – VICTORIOUS 00:09
12 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 00:09
13 SOSA Iván Ramiro COL MOVISTAR TEAM 00:09
14 VAN WILDER Ilan BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:09
15 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 00:09

Gesamt:
1 O’CONNOR Ben AUS AG2R CITROËN TEAM 12:44:20

2 AYUSO Juan ESP UAE TEAM EMIRATES 00:10
3 QUINTANA Nairo COL TEAM ARKÉA SAMSIC 00:12
4 HIGUITA Sergio COL BORA – HANSGROHE 00:16
5 CICCONE Giulio ITA TREK – SEGAFREDO 00:16
6 JOHANNESSEN Tobias Halland NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:16
7 POELS Wout NED BAHRAIN – VICTORIOUS 00:16
8 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 00:16
9 ALMEIDA João POR UAE TEAM EMIRATES 00:16
10 KRUIJSWIJK Steven NED JUMBO-VISMA 00:19
11 OOMEN Sam NED JUMBO-VISMA 00:19
12 VAN WILDER Ilan BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:19
13 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 00:19
14 VANDENABEELE Henri BEL TEAM DSM 00:19
15 TRÆEN Torstein NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:19

Sergio Higuita klettert auf den 4. Rang der Gesamtwertung nach der ersten Bergankunft der Katalonien-Rundfahrt

Auf der 161km langen Etappe mit drei Bergwertungen der 1. Kategorie, inklusive der Bergankunft im Skiort La Molina in den Pyrenäen waren erstmals die Kletterer gefragt. Das anspruchsvolle Terrain sorgte für eine Auslese unter den Fahrern und brachte damit am Ende des Tages einige Bewegung in die Gesamtwertung. Im 12 km langen Schlussanstiegs blieb nur ein verkleinertes Feld um Sergio Higuita und Jai Hindley hinter den verbleibenden Ausreißern. Ein Angriff von B. O’Connor wurde von mehreren Konterattacken gefolgt, die allerdings erfolglos blieben. Nachdem O’Connor die Ziellinie als Erster überquert hatte, kam es zu einem Bergaufsprint um die restlichen Podestplätze, wobei Sergio den 4. Platz errang, 6 Sekunden hinter dem Tagessieger. Teamkollege Jai kam 9 Sekunden hinter O’Connor ins Ziel. Nach der heutigen ersten Bergetappe in Katalonien liegt Sergio jetzt auf dem 4. Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnis
01 B. O’Connor 4:12:51
02 J. Ayuso +0:06
03 N. Quintana +0:06
04 S. Higuita +0:06
15 J. Hindley +0:09

Reaktionen im Ziel
„Die erste Bergetappe hier in Katalonien war schwierig, aber ich glaube, wir haben eine solide Leistung gezeigt. Das Team hat Jai und mich den ganzen Tag über sehr gut unterstützt und wir waren immer in einer guten Position, vor allem dank der Arbeit von Anton und Ben. Wir dachten, dass es möglich wäre, die Etappe mit einer Attacke von Jai, oder vielleicht mit einem Bergaufsprint mit mir zu gewinnen. Doch am Ende war O’Connor zu stark. Beim Bergaufsprint aus der verkleinerten Gruppe war ich sehr nahe dran an einem Podestplatz. Mit dem vierten Rang auf der Etappe und auch dem vierten Platz in der Gesamtwertung können wir sagen, dass die Beine gut waren. Jetzt hoffen wir, dass wir uns gut erholen können, und dann werden wir sehen, was morgen möglich sein wird.“ – Sergio Higuita
„Heute bei der ersten Bergetappe, noch dazu mit einer Ankunft, die Sergio auf den Leib geschnitten war, wollten wir Sergio bestmöglich unterstützen. Das ist uns auch sehr gut gelungen. Wir haben uns mit Toni Palzer an der Nachführarbeit beteiligt und er hat das hervorragend gemacht. Im Finale hatte Sergio dann noch Ben und Jai als Edelhelfer zur Verfügung, was recht gut geklappt hat. Man muss dazu sagen, dass weder Jai noch Sergio heute den allerbesten Tag erwischt haben. Und auch wenn wir uns über einen Podestplatz und ein paar Bonussekunden gefreut hätten, sind wir mit dem Ausgang der heutigen Etappe und dem vierten Platz von Sergio recht zufrieden. Morgen hoffen wir, dass die Jungs wieder bessere Beine haben und ihren Bergrhythmus finden und wir werden neuerlich versuchen, um ein Spitzenergebnis auf der Etappe mitzukämpfen.“ – Christian Pömer, Sportlicher Leiter