106. Giro d’Italia – 8.Etappe:

Terni – Fossombrone – 207 Km


Plomi Foto

1 HEALY Ben IRL EF Education-EasyPost 04:44:24
2 GEE Derek CAN Israel-Premier Tech 01:49
3 ZANA Filippo ITA Team Jayco-AlUla 01:49
4 BARGUIL Warren FRA Team Arkéa-Samsic 01:49
5 VERONA Carlos ESP Movistar Team 02:12
6 BAIS Mattia ITA EOLO-Kometa Cycling Team 02:37
7 SKUJINS Toms LAT Trek-Segafredo 03:51
8 TONELLI Alessandro ITA Green Project-Bardiani CSF-Faizanè 03:56
9 RIESEBEEK Oscar NED Alpecin-Deceuninck 04:00
10 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 04:34
11 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 04:34
12 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 04:34
13 BIDARD François FRA Cofidis 04:41
14 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 04:48
15 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 04:48
16 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 04:48
17 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 04:48
18 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 04:48
19 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 04:48
20 SIVAKOV Pavel FRA INEOS Grenadiers 04:48

Gesamt:

1 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 33:52:10
2 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:08
3 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:38
4 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:40
5 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:52
6 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 00:56

7 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 00:58
8 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 01:26
9 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 01:39
10 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 01:54
11 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 01:55
12 SIVAKOV Pavel FRA INEOS Grenadiers 02:03
13 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 02:06
14 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 02:27
15 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 02:32
16 CARTHY Hugh GBR EF Education-EasyPost 02:36
17 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 02:52
18 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 03:01
19 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 03:01
20 BARGUIL Warren FRA Team Arkéa-Samsic 03:20

BORA – hansgrohe attackiert auf der achten Etappe des Giro: Kämna und Vlasov verlieren am Ende aber Zeit

Die 207 km lange Strecke zwischen Terni und Fossombrone führte das Fahrerfeld heute zurück an die Adriaküste. Während die ersten 150 Kilometer kaum Schwierigkeiten bereithielten, gab es drei kniffelige Anstiege auf einer anspruchsvollen Schlussrunde um den Zielort. Nach mehreren erfolglosen Ausreißversuchen konnte sich eine 12-Mann starke Gruppe nach rund 75 km formieren. Die entscheidende Phase der Etappe wurde im Cappuccini-Anstieg eingeläutet, als B. Healy aus der Spitzengruppe heraus attackierte. Der Ire fuhr schnell einen Vorsprung von mehr als einer Minute heraus und gewann am Ende ungefährdet. Vor dem zweiten Anstieg zum Cappuccini setzte sich BORA – hansgrohe mit Konrad und Jungels an die Spitze des Feldes und lancierte einen Angriff von Lennard Kämna. Damit wurde auch der Schlagabtausch der Favoriten eröffnet. Den Konter von Roglic, der sich in der Folge mit Thomas und Geoghegan Hart vom Rest der Favoriten absetzte, konnte Lennard aber nicht mitgehen. Kämna erreichte am Ende das Ziel zeitgleich mit Aleksandr Vlasov etwa 30 Sekunden hinter Roglic. Die beiden BORA – hansgrohe Leader bleiben damit dennoch in den Top Ten der Gesamtwertung.

Reaktionen im Ziel
„Ich war am Ende vielleicht ein wenig übermotiviert. Ich habe mich wirklich gut gefühlt und wollte etwas versuchen. Bei meiner Attacke habe ich aber etwas überzogen und musste dann dafür bezahlen. Trotzdem bin ich happy, denn meine Form ist wirklich gut und das Rennen ist noch sehr lange.“ – Lennard Kämna

„Um ehrlich zu sein, sind die Jungs natürlich nicht besonders zufrieden mit dem Verlauf der Etappe, denn wir konzentrieren uns voll auf die Gesamtwertung.Wir möchten hier eine Rolle spielen und das haben wir heute gezeigt. Die Motivation ist da. Lenni hat leider einen kleinen Fehler gemacht und bei seiner Attacke etwas überzogen. Aber es ist immer besser, etwas zu versuchen, als einfach nur mitzufahren. Das Rennen ist immer noch eng und das Zeitfahren morgen ist sehr wichtig und müsste Lenni eigentlich liegen. Ich hoffe, es gibt keinen Regen, denn der Kurs ist teilweise sehr eng.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter