Sibiu Cycling Tour 1. und 2.Etappe: 199 km

1. Sam Bennett (IRL, BORA – hansgrohe) 4:13:19
2. Milan Menten (BEL, Lotto Dstny) 0:00
3. Michael Schwarzmann (GER, Lotto Dstny) 0:00
4. Filippo Fiorelli (ITA, Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) 0:00
5. Davide Bomboi (BEL, TDT-Unibet Cycling Team) 0:00
6. Pirmin Eisenbarth (GER, BIKE AID) 0:00
7. Martin Urianstad (NOR, Uno-X Pro Cycling Team) 0:00
8. Luke Verburg (NED, ABLOC CT) 0:00
9. Szymon Sajnok (POL, Q36.5 Pro Cycling Team) 0:00
10. Davide Dapporto (ITA, Team Technipes #inEmiliaRomagna) 0:00

Sibiu Cycling Tour: Sam Bennett triumphiert zum Auftakt

Parallel zur Tour de France startete heute in Rumänien die Sibiu Cycling Tour. BORA – hansgrohe hat gute Erinnerungen an das viertägige Etappenrennen, schließlich stellte man in den letzten drei Jahren jeweils den Gesamtsieger. Auch in dieser Saison ist die deutsche Mannschaft mit einem starken Aufgebot vertreten, zu dem unter anderem Sam Bennett und Maximilian Schachmann zählen. Auf der 199 Kilometer langen Auftaktetappe rund um Sibiu waren dabei vor allem die Sprinter gefragt, wobei Sam Bennett direkt seine Klasse unter Beweis stellte: Nachdem die Ausreißergruppe des Tages auf den letzten Kilometern gestellt worden war, setzte der Ire im verwinkelten Finale schon früh zum Sprint an und gewann am Ende mit zwei Radlängen Vorsprung vor dem Belgier Milan Menten. Bennett feierte damit seinen zweiten Saisonsieg, die morgige zweite Etappe wird er im Trikot des Gesamtführenden bestreiten.

Stimmen im Ziel

„Es war kein einfacher Tag, denn sowohl die Hitze als auch das schwierige Finale haben das Rennen heute hart gemacht. Meine Teamkollegen haben den ganzen Tag über gearbeitet, um die Ausreißer zurückzuholen, dafür möchte ich mich bei der Mannschaft bedanken. Vor allem, weil es sehr wichtig für mich war, hier heute zu gewinnen. Bei der schweren Bergankunft morgen werde ich dann versuchen, diesen Support zurückzugeben und das Team so gut wie möglich unterstützen.“ – Sam Bennett

„Wir sind das einzige WorldTeam hier am Start, dementsprechend viel Verantwortung lastete auf unseren Schultern. Aber die Jungs haben das top gemacht und haben sich nie aus der Ruhe bringen lassen. Am Ende wurde Sam zudem perfekt für den Sprint abgeliefert. Chapeau an dieser Stelle an Sam, dass er hier so stark aufgetreten ist. Das war wirklich ein toller Auftakt. Die morgige Bergankunft wird schwer, aber wir kennen die Strecke bereits aus den vergangenen Jahren.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter

2. Etappe:
1. Lennert Van Eetvelt (BEL, Lotto Dstny) 3:48:24

2. Matteo Badilatti (SUI, Q36.5 Pro Cycling Team) 0:24
3. Mark Donovan (GBR, Q36.5 Pro Cycling Team) 0:24
4. Jakub Otruba (CZE, ATT Investments) 0:29
5. Giulio Pellizzari (ITA, Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) 0:36
6. Anders Halland Johannessen (NOR, Uno-X Pro Cycling Team) 0:36
7. Eduardo Sepúlveda (ARG, Lotto Dstny) 0:42
8. Johannes Kulset (NOR, Uno-X Pro Cycling Team) 0:44
9. Florian Lipowitz (GER, BORA – hansgrohe) 0:44
10. Márton Dina (HUN, ATT Investments) 1:11

Gesamt:

1. Lennert Van Eetvelt (BEL, Lotto Dstny) 8:01:33
2. Matteo Badilatti (SUI, Q36.5 Pro Cycling Team) 0:28
3. Mark Donovan (GBR, Q36.5 Pro Cycling Team) 0:30
4. Jakub Otruba (CZE, ATT Investments) 0:39
5. Anders Halland Johannessen (NOR, Uno-X Pro Cycling Team) 0:46
6. Giulio Pellizzari (ITA, Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) 0:46
7. Eduardo Sepúlveda (ARG, Lotto Dstny) 0:52
8. Johannes Kulset (NOR, Uno-X Pro Cycling Team) 0:54
9. Florian Lipowitz (GER, BORA – hansgrohe) 0:54
10. Márton Dina (HUN, ATT Investments) 1:21