Tirreno-Adriatico – 2. Etappe

Camaiore – Sovicille – 219 Km

1 MERLIER Tim BEL ALPECIN-FENIX 05:25:23
2 KOOIJ Olav NED JUMBO-VISMA 00:00
3 GROVES Kaden AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:00
4 SAGAN Peter SVK TOTALENERGIES 00:00
5 CONSONNI Simone ITA COFIDIS 00:00
6 BAUHAUS Phil GER BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
7 BALLERINI Davide ITA QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
8 NIZZOLO Giacomo ITA ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
9 GUARNIERI Jacopo ITA GROUPAMA – FDJ 00:00
10 VENDRAME Andrea ITA AG2R CITROEN TEAM 00:00
11 ACKERMANN Pascal GER UAE TEAM EMIRATES 00:00
12 SIMON Julien FRA TOTALENERGIES 00:00
13 ASGREEN Kasper DEN QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
14 PASQUALON Andrea ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 00:00
15 EWAN Caleb AUS LOTTO SOUDAL 00:00
16 MOSCHETTI Matteo ITA TREK – SEGAFREDO 00:00
17 DEMARE Arnaud FRA GROUPAMA – FDJ 00:00
18 BOUHANNI Nacer FRA TEAM ARKEA – SAMSIC 00:00
19 THEUNS Edward BEL TREK – SEGAFREDO 00:00
20 KRISTOFF Alexander NOR INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 00:00

Gesamt:

1 GANNA Filippo ITA INEOS GRENADIERS 05:40:40
2 EVENEPOEL Remco BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:11
3 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 00:17
4 ASGREEN Kasper DEN QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:24
5 DOWSETT Alex GBR ISRAEL – PREMIER TECH 00:25
6 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 00:28
7 LUDVIGSSON Tobias SWE GROUPAMA – FDJ 00:32
8 van EMDEN Jos NED JUMBO-VISMA 00:33
9 SOBRERO Matteo ITA TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:39
10 CRADDOCK G Lawson USA TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:39

Jordi Meeus verpasst Sprintchance auf der zweiten Etappe von Tirreno-Adriatico

Heute stand das längste Teilstück mit 219 km auf dem Programm der italienischen Fernfahrt. Während die ersten 90 km flach verliefen wurde es in der zweiten Hälfte deutlich hügeliger. Fünf Fahrer formierten die Ausreißergruppe des Tages und das Feld ließ das Quintett zunächst gewähren, ehe ein Solist mit rund 20 km vor dem Ziel die verbleibenden Spitzenreiter überholte. 15 km später war es jedoch auch um ihn geschehen und es kam zu einer Sprintentscheidung in Sovicille. Jordi Meeus fuhr zu diesem Zeitpunkt etwas zu weit hinten im Feld, um in die Entscheidung eingreifen zu können und musste sich mit dem 21. Platz begnügen. Alle BORA – hansgrohe GC Fahrer kamen sicher ins Ziel und werden auf den nächsten Etappen erstmals eine Chance haben.

Reaktionen im Ziel
„Wir hatten einen leichten Start in die Etappe, bevor wir den hügeligen Teil der Strecke erreichten. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht super gefühlt und vor dem Finale waren wir ein bisschen zu weit hinten. Also die Positionierung war nicht optimal. Deswegen konnte ich meinen Sprint nicht lancieren. Das ist schade, aber nichtsdestotrotz gehen wir mit Zuversicht in die nächsten Etappen.“ – Jordi Meeus
„Unser Ziel war mit Jordi das Sprintfinale zu bestreiten. Wir haben hier mehrere GC Fahrer und daher keinen echten Lead-Out für ihn und deswegen hatte er nicht viel Unterstützung im Sprint und musste sich einfach hinter verschiedene Hinterräder klemmen. Unser zweites Ziel war heute alle unsere GC-Fahrer sicher ins Ziel zu bringen, und so sind wir froh, dass wir das ohne Probleme geschafft haben.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter