106. Giro d’Italia – 17.Etappe:

Pergine Valsugana – Caorle – 197 Km

1 DAINESE Alberto ITA Team DSM 04:26:08

2 MILAN Jonathan ITA Bahrain Victorious 00:00
3 MATTHEWS Michael AUS Team Jayco-AlUla 00:00
4 BONIFAZIO Niccolo ITA Intermarché-Circus-Wanty 00:00
5 CONSONNI Simone ITA Cofidis 00:00
6 GAVIRIA Fernando COL Movistar Team 00:00
7 PASQUALON Andrea ITA Bahrain Victorious 00:00
8 KIRSCH Alex LUX Trek-Segafredo 00:00
9 OLDANI Stefano ITA Alpecin-Deceuninck 00:00
10 ACKERMANN Pascal GER UAE Team Emirates 00:00
11 ALBANESE Vincenzo ITA EOLO-Kometa Cycling Team 00:00
12 MARIT Arne BEL Intermarché-Circus-Wanty 00:00
13 HEPBURN Michael AUS Team Jayco-AlUla 00:00
14 DENZ Nico GER BORA-hansgrohe 00:00
15 VERGAERDE Otto BEL Trek-Segafredo 00:00
16 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 00:00

Gesamt:

1 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 71:58:43
2 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:18
3 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:29
4 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 02:50
5 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 03:03
6 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 03:20
7 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 03:22
8 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 03:30
9 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 04:09
10 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 04:32

11 CARTHY Hugh GBR EF Education-EasyPost 04:50
12 RUBIO Einer COL Movistar Team 05:43
13 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 06:48
14 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 07:21
15 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 07:46

Sprint Showdown auf der 17. Etappe des Giro d’Italia in Caorle

Bevor es morgen wieder in die Berge geht, bot die 197 km lange 17. Etappe eine Verschnaufpause für die GC-Fahrer und für die Sprinter die vorletzte Chance auf einen Sieg. Nach dem Start in Pergine Valsugana bildete sich eine vierköpfige Fluchtgruppe, die das Rennen bis 5 km vor dem Ziel anführte. Die Favoriten auf den Gesamtsieg hielten sich wie erwartet zurück und so kam es auf der 700 m langen Zielgerade in Caorle zu einem Massensprint. Den Tagessieg holte sich A. Dainese, während Lennard Kämna die Ziellinie auf dem 16. Platz überquerte und damit seinen 6. Rang in der Gesamtwertung beibehält. Der bestplatzierte BORA – hansgrohe Fahrer heute war Nico Denz, der den 14. Platz errang.

Reaktionen im Ziel
„Ich hatte einen größeren Fight um die Spitzengruppe erwartet, aber die Sprinterteams haben sich eigentlich direkt vorne einsortiert und gezeigt, dass sie unbedingt kontrollieren wollten. Einige Teams, von denen ich erwartet hätte, dass sie vielleicht attackieren würden wie Trek-Segafredo oder Israel Premier Tech, haben sich gar nicht bewegt. Darum bin ich auch sitzen geblieben, denn das war heute ein hoffnungsloses Unterfangen. Dann sind wir alle bei Lenni geblieben, um ihn sicher durch dieses türkische Finale ins Ziel zu bringen.“ – Nico Denz

„Das war heute ein Tag zum Luftholen. Ich glaube, jeder von den angeschlagenen Fahrern und auch den Klassementfahrern war froh, so einen Tag zu haben, weil wir alle wissen, was in den nächsten drei Tage auf uns zukommt. Von daher war das heute relativ entspannt bis aufs Finale. Wir waren darauf vorbereitet, jemand in die Spitzengruppe zu schicken, da wir hier ohne Sprinter antreten, aber das hatte heute keinen Sinn. Wir sind durch den Tag ohne Probleme gekommen. Die Jungs sind alle auf einem guten Weg, nach Höhen und Tiefen wieder gesund zu werden. Auf den nächsten Tagen konzentrieren wir uns völlig auf Lenni, um ihn bestmöglich zu unterstützen.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter