Archiv für den Tag: 16. Januar 2024

Cyclocross Radteam Heizomat powered by Kloster Kitchen feiert Erfolge bei den Deutschen und Schweizer Meisterschaften

Radevormwald – Am vergangenen Wochenende fand in Radevormwald (NRW) der nationale Saisonhöhepunkt des Cyclocross Radteams Heizomat powered by Kloster Kitchen statt – die Deutschen Meisterschaften im Cyclocross. Unter anspruchsvollen Bedingungen, geprägt von Schnee und Eis auf der Strecke und Minusgraden, zeigten die Fahrer sehr gute Leistungen.

In der U23-Kategorie der Herren verteidigte Hannes Degenkolb souverän seinen deutschen Meistertitel, den er sich mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg sicherte.


Plomi Foto

Degenkolb zeigte eine fehlerfreie Leistung, indem er die Konkurrenz weit hinter sich ließ und triumphal die Ziellinie überquerte. Sein Teamkollege Fabian Eder komplettierte das Erfolgserlebnis und sicherte sich den zweiten Platz in dieser hart umkämpften Kategorie.

In der Elite Kategorie der Frauen startete die deutsche Meisterin Judith Krahl vielversprechend mit dem besten Start und hatte sich schon nach wenigen Metern einen Vorsprung erarbeitet, der nach der ersten Runde auf über 20 Sekunden angewachsen war. Trotz einer starken Leistung konnte Krahl ihren Meistertitel nicht verteidigen, wurde in der dritten Runde von der ehemaligen deutschen Meisterin Elisabeth Brandau gestellt und landete schließlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz.

Im Männer-Elite-Rennen erkämpfte sich Lukas Herrmann überraschend den dritten Platz. Trotz eines Defekts in der ersten Runde zeigte er eine beherzte Aufholjagd und fuhr lange Zeit auf dem zweiten Platz. In einem dramatischen Finish musste er sich auf den letzten Metern Alex Bregenzer (RV Viktoria Wombach) geschlagen geben. Herrmann, der eine von Krankheiten geprägte Saison hinter sich hat, konnte damit trotz widriger Umstände eine starke Leistung abliefern. Platz eins belegte der mehrmalige deutsche Meister Marcel Meisen (Stevens Racing Team).

Ein weiterer Deutscher Meistertitel ging an das 16-jährige Talent Benedikt Benz in der U19-Klasse.
In einem packenden Rennen setzte er sich vor Max Oertzen (Herrmann Radteam) und Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg) durch. Bereits in der ersten Runde formierte sich das Führungstrio, doch in der zweiten Runde verlor Albrecht den Anschluss. In einem spannenden Duell um den Meistertitel beschleunigte Benz in der Schlussrunde und sicherte sich mit acht Sekunden Vorsprung den Titel.

Auch bei den parallel in der Schweiz stattfindenden Schweizer Meisterschaften lieferte das Heizomat Radteam powered by Kloster Kitchen ab. Timon Rüegg sicherte sich seinen dritten Meistertitel in der Elite. Im U23-Rennen erkämpften Lars Sommer und Finn Treudler die Plätze zwei und drei. Nach einer technischen Panne, bei der Lars Sommer sein Rad eine halbe Runde zum Depot tragen musste, startete er eine beeindruckende Aufholjagd und eroberte vom zehnten Platz aus die zweite Position.

Teamleiter Stefan Herrmann ist mit den Ergebnissen des Wochenendes mehr als zufrieden. „Zwei Deutsche Meistertitel, ein Schweizer Meistertitel und alle Fahrer auf dem Siegerpodest. Was will man mehr?“, freut sich Herrmann.

Das Team hat sich intensiv auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet, indem es in den vergangenen Wochen in den Benelux-Ländern, dem Mekka des Cyclocross, trainierte. Vor Weihnachten bezog das Team ein eigens angemietetes Teamhaus in Belgien und absolvierte von dort aus die anspruchsvollen Wettkämpfe in der Region, darunter renommierte Cross-Events und UCI-Rennen. Diese intensive Vorbereitung diente als ideale Grundlage für die Deutsche Meisterschaften.

PRESSEKONTAKT: Lydia Bänsch

Tel. 01522 2706886 | presse@heizomat-radteam.de | https://www.heizomat.de/heizomat-radteam https://www.instagram.com/heizomat_kloster_kitchen | https://www.facebook.com/heizomat.kloster.kitchen

Santos Tour Down Under 2024 Etappe 1

Sam Welsford holt zum Auftakt der Tour Down Under den ersten Sieg der neuen Saison

Mit der Rundfahrt in Südaustralien fiel der Startschuss für die WorldTour-Saison 2024. Die erste Etappe in den Adelaide Hills war für die Sprinter bestimmt. BORA – hansgrohe kontrollierte die 144km lange Etappe für den endschnellen Neuzugang aus Australien Sam Welsford. Nach einem starken Lead-out von Danny van Poppel im Finale, lancierte Welsford seinen Sprint und sicherte sich den ersten Sieg der Saison. Damit wird der Australier die morgige Etappe im Trikot des Gesamtführenden in Angriff nehmen.

Reaktionen im Ziel
„Das war verrückt! Mir fehlen die Worte. Die Abfahrt war sehr tückisch und es gab einige Stürze, aber die Jungs sind ruhig geblieben und haben den Überblick behalten. Sie haben einen tollen Job gemacht! Mit dem ersten Sieg der Saison im neuen Trikot hat sich ein Traum erfüllt. Die Jungs haben mich zu 100 Prozent unterstützt – heute zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Das Team hier ist auf dem Papier das stärkste und unser Lead-out hat toll geklappt. Die Jungs haben zu Beginn der Etappe das Rennen kontrolliert, um einer Ausreißergruppe nicht zu viel Vorsprung zu gewähren. Im Finale hatte ich das perfekte Lead-out von Danny. Das ist ein schöner Sieg für die ganze Mannschaft und ich freue mich riesig für die Jungs.“ – Sam Welsford

1. Etappe: Tanunda – Tanunda – 144 Km

1 WELSFORD Sam AUS BORA-hansgrohe 03:25:56
2 BAUHAUS Phil GER Bahrain Victorious 00:00
3 GIRMAY Biniam ERI Intermarché-Wanty 00:00

4 EWAN Caleb AUS Team Jayco-AlUla 00:00
5 NARVAEZ Jhonnatan ECU INEOS Grenadiers 00:00
6 KANTER Max GER Astana Qazaqstan Team 00:00
7 VAN POPPEL Danny NED BORA-hansgrohe 00:00

8 STRONG Corbin NZL Israel-Premier Tech 00:00
9 MIHKELS Madis EST Intermarché-Wanty 00:00
10 VACEK Mathias CZE Lidl-Trek 00:00

Gesamt:
1 WELSFORD Sam AUS BORA-hansgrohe 03:25:46

2 BAUHAUS Phil GER Bahrain Victorious 00:04
3 GIRMAY Biniam ERI Intermarché-Wanty 00:06

4 STRONG Corbin NZL Israel-Premier Tech 00:07
5 ZIMMERMANN Georg GER Intermarché-Wanty 00:07
6 FISHER-BLACK Finn NZL UAE Team Emirates 00:07
7 BARRÉ Louis FRA ARKEA-B&B HOTELS 00:08
8 NARVAEZ Jhonnatan ECU INEOS Grenadiers 00:09
9 EWAN Caleb AUS Team Jayco-AlUla 00:10
10 KANTER Max GER Astana Qazaqstan Team 00:10
11 VAN POPPEL Danny NED BORA-hansgrohe 00:10

12 MIHKELS Madis EST Intermarché-Wanty 00:10
13 VACEK Mathias CZE Lidl-Trek 00:10
14 HODEG Alvaro COL UAE Team Emirates 00:10
15 FRETIN Milan BEL Cofidis 00:10
16 GARCÍA CORTINA Iván ESP Movistar Team 00:10
17 EDDY Patrick AUS Team dsm-firmenich PostNL 00:10
18 ALLEGAERT Piet BEL Cofidis 00:10
19 BALLERSTEDT Maurice GER Alpecin-Deceuninck 00:10
20 MCLAY Daniel GBR ARKEA-B&B HOTELS 00:10

Bei heißen und sehr windigen Bedingungen fand die erste Etappe der Tour Down Under statt.
BORA-hansgrohe fuhr einen perfekten Leadout für Sam Welsford, der die Etappe knapp vor Phil Bauhaus und dem am Ende stark aufkommenden Biniam Girmay gewann. Caleb Ewan wurde 4ter.
Während der Etappe zeigte sich Georg Zimmermann zusammen mit Louios Barre als 2 Mann Spitzengruppe, dabei konnte sich Barre das Bergtrikot sichern und Georg Zimmermann die Bonussekunden beim Zwischensprint.