Deutschland Tour – Prolog: Sankt Wendel – Sankt Wendel – ITT – 2,30 Km


Plomi Foto

1 VERNON Ethan GBR SOUDAL QUICK-STEP 00:02:23
2 PEDERSEN Mads DEN LIDL-TREK 00:01
3 ZIJLAARD Maikel NED TUDOR PRO CYCLING TEAM 00:03
4 VAN POPPEL Danny NED BORA – HANSGROHE 00:03
5 POLITT Nils GER BORA – HANSGROHE 00:03
6 STEIMLE Jannik GER SOUDAL QUICK-STEP 00:04

7 TILLER Rasmus NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:05
8 MIHKELS Madis EST INTERMARCHÉ – CIRCUS – WANTY 00:05
9 BENNETT Sam IRL BORA – HANSGROHE 00:05
10 HALLER Marco AUT BORA – HANSGROHE 00:06

11 SCOTT Cameron AUS BAHRAIN VICTORIOUS 00:06
12 ARANBURU DEVA Alexander ESP MOVISTAR TEAM 00:06
13 KIRSCH Alex LUX LIDL-TREK 00:06
14 ARNDT Nikias GER BAHRAIN VICTORIOUS 00:06
15 SCHWARZMANN Michael GER LOTTO DSTNY 00:06

16 PLUIMERS Rick NED TUDOR PRO CYCLING TEAM 00:06
17 SCHMID Mauro SUI SOUDAL QUICK-STEP 00:06
18 SCHACHMANN Maximilian GER BORA – HANSGROHE 00:06
19 VAN WILDER Ilan BEL SOUDAL QUICK-STEP 00:07
20 EDDY Patrick AUS TEAM DSM-FIRMENICH 00:07
21 PETIT Adrien FRA INTERMARCHÉ – CIRCUS – WANTY 00:07
22 DE KLEIJN Arvid NED TUDOR PRO CYCLING TEAM 00:07
23 HEMING Miká GER TUDOR PRO CYCLING TEAM 00:07
24 MOSCHETTI Matteo ITA Q36.5 PRO CYCLING TEAM 00:07
25 JEANNIERE Emilien FRA TOTALENERGIES 00:07
26 ACKERMANN Pascal GER UAE TEAM EMIRATES 00:08
27 GAMPER Patrick AUT BORA – HANSGROHE 00:08
28 MCNULTY Brandon USA UAE TEAM EMIRATES 00:08
29 RESELL Erik Nordsaeter NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:08
30 TURGIS Anthony FRA TOTALENERGIES 00:08


Ethan Vernon und Plomi

St. Wendel, 23. August – Der Brite Ethan Vernon (Soudal – Quick-Step) hat den Auftakt der Deutschland Tour 2023 in St. Wendel gewonnen. Den Prolog über 2,3 Kilometer absolvierte der 22-Jährige mit der Siegerzeit von 2:23,57 Minuten – ein Schnitt von 57,9 km/h. Zweiter wurde Mads Pedersen (Lidl-Trek) mit anderthalb Sekunden Rückstand, Platz 3 ging an den Niederländer Maikel Zijlaard (Tudor), knapp drei Sekunden hinter dem Sieger.

Vernon sammelte mit seinem Sieg alle drei zu vergebenen Trikots des Tages ein. Der Allrounder ist Erster der Gesamtwertung und trägt damit morgen das Rote Trikot. Als bestem Jungprofi gehört ihm ebenfalls Weiß, das zunächst der 24-Jährige Zijlaard stellvertretend übernehmen wird. Grün für den Punktbesten geht stellvertretend an Pedersen. Das Bergtrikot wurde noch nicht vergeben. Als bester Deutscher fuhr Nils Politt (Bora – hansgrohe) auf Platz 5, einen Rang vor Jannik Steimle (Soudal – Quick-Step). Beide trennten nur Zehntel-Sekunden vom Podium. 43 Fahrer kamen mit weniger als zehn Sekunden Rückstand ins Ziel.

Für Vernon war es hingegen der fünfte Sieg der Saison. „In der letzten Kurve hat mein Sportdirektor gesagt, dass ich eine gute Zeit habe“, erinnerte sich der Tagessieger auf der Pressekonferenz zurück an die letzten Sekunden des Rennens. „Aber Mads kam nur eine Minute nach mir, also wollte ich mich nicht zu früh freuen. Er war in den letzten paar Wochen sehr stark – bei der WM, in Dänemark und auch in Hamburg. Aber ich habe auf der Bahn über diese Distanz sehr viel trainiert, also war mir recht klar, wozu ich fähig bin.“

Der mehrfache Bahn-Weltmeister Theo Reinhardt (Rad-Net Osswald) eröffnete die Deutschland Tour 2023 bei strahlendem Sonnenschein als erster Fahrer auf der Startrampe. Mit 2:34,16 Minuten setzte er einen ersten Wert, der aber schnell getoppt werden sollte. Unter anderem von Marco Haller (Bora – hansgrohe), der mit rund fünf Sekunden weniger lange Zeit im Hot Seat verweilte. Abgelöst wurde er von seinem Teamkollegen Sam Bennett, der lediglich zwei Zehntel schneller war. Als Danny van Poppel die Bestzeit nochmal um zwei Sekunden drückte, war das zwischenzeitliche Bora-Triple perfekt.

Es waren bereits die letzten 15 Fahrer unterwegs, als Zijlaard überraschend die neue Bestzeit übernahm. Doch der konnte es sich nicht mehr auf dem heißen Stuhl bequem machen, denn Vernon verdrängte ihn schnell wieder.