Tour of Norway 2023 3. Etappe:

Stavanger – Stavanger – 151 Km


Foto Plomi

1 KRISTOFF Alexander NOR Uno-X Pro Cycling Team 03:19:17
2 LUND ANDRESEN Tobias DEN Team DSM 00:00
3 MEEUS Jordi BEL BORA-hansgrohe 00:00
4 MIHKELS Madis EST Intermarché-Circus-Wanty 00:00
5 VAN DEN BERG Marijn NED EF Education-EasyPost 00:00
6 VAN DIJKE Tim NED Jumbo-Visma 00:00
7 PLANCKAERT Edward BEL Alpecin-Deceuninck 00:00
8 TILLER Rasmus NOR Uno-X Pro Cycling Team 00:00
9 NYS Thibau BEL Trek-Segafredo 00:00
10 BRAET Vito BEL Team Flanders-Baloise 00:00
11 VAN DER LIJKE Nick NED Leopard Togt Pro Cycling 00:00
12 COLNAGHI Luca ITA Green Project-Bardiani CSF-Faizanè 00:00
13 BARCELÓ Fernando ESP Caja Rural-Seguros RGA 00:00
14 TULETT Ben GBR INEOS Grenadiers 00:00
15 FEDELI Alessandro ITA Q36.5 Pro Cycling Team 00:00

Endstand:

1 TULETT Ben GBR INEOS Grenadiers 09:50:45
2 SHEFFIELD Magnus USA INEOS Grenadiers 00:05

3 NYS Thibau BEL Trek-Segafredo 00:23
4 VALTER Attila HUN Jumbo-Visma 00:24
5 KAMP Alexander DEN Tudor Pro Cycling Team 00:30
6 HERREGODTS Rune BEL Intermarché-Circus-Wanty 00:31
7 HOLTER Ådne NOR Uno-X Pro Cycling Team 00:31
8 VACEK Mathias CZE Trek-Segafredo 00:32
9 JOHANNESSEN Tobias Halland NOR Uno-X Pro Cycling Team 00:33
10 BRENNER Marco GER Team DSM 00:36
11 EIKING Odd Christian NOR EF Education-EasyPost 00:42
12 ZWIEHOFF Ben GER BORA-hansgrohe 00:48
13 MILESI Lorenzo ITA Team DSM 00:49
14 RUTSCH Jonas GER EF Education-EasyPost 00:51
15 VERGALLITO Luca ITA Alpecin-Deceuninck 00:54

Erneut Rang drei für Jordi Meeus zum Abschluss der Tour of Norway

Die letzte Etappe der Tour of Norway führte heute rund um Stavanger. Auf einer rund 15 km langen Zielrunde, die zwei Mal zu befahren war, musste auch ein kurzer, aber steiler Anstieg genommen werden. Eine frühe Fluchtgruppe wurde rechtzeitig auf der ersten Zielrunde vom Feld gestellt und obwohl es am letzten Anstieg noch einige Attacken gab, kam es am Ende zum Sprint eines ersten Feldes. BORA – hansgrohe positionierte mit M. Haller und J. Koch Jordi Meeus in der Sprintvorbereitung. Jordi wurde in der letzten Kurve etwas abgedrängt, kam auf der Zielgeraden zu spät mit seinem Sprint und erreichte am Ende Rang drei beim Sieg von A. Kristoff. Ben Zwiehoff beendet das Rennen auf dem 12. Gesamtrang.

Von der Ziellinie
„Es war ein hektisches Finale, weil auf den letzten zwei Kilometern auch viele Kurven waren. Ich hatte eigentlich das Rad von Kristoff, wurde in der letzten Kurve aber etwas abgedrängt und habe da meine Position und Tempo verloren. Auf der Zielgeraden hat es dann um ein paar Zentimeter nicht mehr gereicht. Das ist natürlich ärgerlich, denn am Ende hatte ich die größte Geschwindigkeit.“ – Jordi Meeus

„Bis zur letzten Kurve lief das Rennen eigentlich perfekt für uns. Die Jungs haben hervorragend gearbeitet und Jordi vor dem letzten Anstieg vorne positioniert. Jordi hatte dann auch die Beine und war in der ersten Gruppe. Auch das Lead-out hat gut geklappt, Marco hat da alles richtig gemacht. Leider wurde Jordi dann vor der letzten Kurve etwas abgedrängt und hat dort die Linie und das Tempo verloren. Das Rennen war dort eigentlich für uns gelaufen. Das ist sehr ärgerlich, denn er war der Schnellste heute und kam dann sogar noch auf Rang drei.“ – Christian Pömer, Sportlicher Leiter