106. Giro d’Italia – 20.Etappe Tarvisio – Monte Lussari – ITT – 18.6 Km

Ein kleiner mechanischer Defekt und trotzdem 40 Sekunden Vorsprung vor allen anderen……..
G wechselt Rad und Helm vor dem finalen Anstieg…….
Der tadellose Sportsmann G wird pausenlos von den slowenischen Zuschauern ausgepfiffen und ausgebuht…..

Nur so ein paar Gedanken meinerseits…..

1 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:44:23
2 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:40
3 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:42
4 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 00:55
5 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 00:59
6 KUSS Sepp USA Jumbo-Visma 01:05
7 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 01:07
8 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 01:18
9 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 01:49
10 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 01:53
11 RICCITELLO Matthew USA Israel-Premier Tech 01:56
12 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 02:04
13 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 02:05
14 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 02:18
15 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 02:34
16 ZANA Filippo ITA Team Jayco-AlUla 02:42
17 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 02:44
18 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 02:48
19 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 03:03
20 BOUWMAN Koen NED Jumbo-Visma 03:27

Gesamt:

1 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 82:40:36
2 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:14

3 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 01:15
4 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 04:40
5 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 05:43
6 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 06:05
7 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 07:30
8 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 07:31
9 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 07:46
10 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 09:08
11 RUBIO Einer COL Movistar Team 10:43
12 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 11:58
13 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 12:21
14 KUSS Sepp USA Jumbo-Visma 13:09
15 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 14:13
16 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 17:16
17 BARGUIL Warren FRA Team Arkéa-Samsic 24:06
18 ZANA Filippo ITA Team Jayco-AlUla 33:22
19 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 34:46
20 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 37:57

Lennard Kämna liegt nach dem entscheidenden Bergzeitfahren am vorletzten Tag des Giro d’Italia auf dem 9. Gesamtrang

Das superschwere 18,6 km lange Bergzeitfahren von Tarvisio hinauf auf den Monte Lussari brachte die Entscheidung um die Gesamtwertung beim diesjährigen Giro d’Italia. Die Etappe führte zunächst elf Kilometer lang auf leicht welligem Terrain, bevor ein 7,3 km langer und bis zu 22 Prozent steiler Schlussanstieg auf die Fahrer wartete. Deutscher Zeitfahrmeister Lennard Kämna, der vor der Etappe auf dem 8. Gesamtrang lag, zeigte ein solides Rennen. Er lag bei der ersten Zwischenzeit auf Rang 6, konnte sein Tempo aber nicht ganz bis zum Schluss halten und belegte am Ende den 14. Platz mit einer Zeit von 46:41 Minuten. Damit liegt er vor der morgigen letzten Etappe auf dem 9. Rang in der Gesamtwertung. Mit einer Zeit von 44:23 Minuten war heute P. Roglič der beste Zeitfahrer und holte den Tagessieg und damit auch das Maglia Rosa.

Reaktionen im Ziel
„Wie erwartet, war es ein wirklich schwieriges Zeitfahren. Wir haben uns gut darauf vorbereitet und wussten, dass ich eine gute Chance hatte, hier gut abzuschneiden. Was soll ich mehr sagen, außer, dass ich an diesem letzten und entscheidenden Tag für die Gesamtwertung alles gegeben habe und deshalb mit meiner Leistung zufrieden sein kann.“ – Lennard Kämna

„Es war ein brutales Zeitfahren. Heute bin ich Lenni auf dem Motorrad gefolgt, eine besondere Erfahrung. Lenni hat wirklich sein Bestes gegeben. Wir sind nur einen Platz in der Gesamtwertung abgerutscht, und ich glaube, er hat heute eine gute Leistung gezeigt. Letzte Woche kämpfte er mit einer Erkältung, und das mag einer der Gründe sein, warum er auf den letzten paar Tagen gelitten hat. Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir beenden diesen Giro mit einer Top-10 Platzierung im Gesamtklassement und haben zwei Etappensiege geholt. Also ich würde sagen, dass dies ein erfolgreicher Giro für uns war.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter