Deutschland Tour 2022 – Prolog in Weimar 2,7km


Alle Fotos von PLOMI

1 GANNA Filippo ITA INEOS GRENADIERS 00:02:56
2 MOLLEMA Bauke NED TREK – SEGAFREDO 00:02
3 POLITT Nils GER BORA – HANSGROHE 00:03
4 VAN DIJKE Mick NED TEAM JUMBO-VISMA 00:05
5 LAMPAERT Yves BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:05
6 HEALY Ben IRL EF EDUCATION – EASYPOST 00:05
7 YATES Adam GBR INEOS GRENADIERS 00:06
8 BETTIOL Alberto ITA EF EDUCATION – EASYPOST 00:06
9 FOSS Tobias NOR TEAM JUMBO-VISMA 00:06
10 HEIDUK Kim GER INEOS GRENADIERS 00:06
11 BOVEN Lars NED TEAM JUMBO-VISMA 00:07
12 QUINN Sean USA EF EDUCATION – EASYPOST 00:07
13 BALLERSTEDT Maurice GER ALPECIN-DECEUNINCK 00:07
14 MACIEJUK Filip POL BAHRAIN – VICTORIOUS 00:08
15 GROß Felix GER UAE TEAM EMIRATES 00:08
16 HALLER Marco AUT BORA – HANSGROHE 00:08
17 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN TREK – SEGAFREDO 00:08
18 MILAN Jonathan ITA BAHRAIN – VICTORIOUS 00:09
19 PEÁK Barnabas HUN INTERMARCHE – WANTY – GOBERT MATERIAUX 00:09
20 WELSFORD Sam AUS TEAM DSM 00:09

Titelverteidiger Nils Politt Dritter im Prolog der Deutschland-Tour

Die diesjährige Deutschland-Tour wurde heute mit einem nur 2,6 km langen Prolog in Weimar gestartet. Das kurze, aber durchaus unterhaltsame Spektakel brachte mehrere Führungswechsel. Für BORA – hansgrohe zeigte Patrick Konrad in 3 Minuten und 5 Sekunden die erste Topzeit, bevor Marco Haller diese um eine weitere Sekunde unterbieten konnte. Als letzter ging der Titelverteidiger und Deutsche Meister Nils Politt ins Rennen. Politt war einer von nur drei Fahrern, die die 3 Minuten Marke unterbieten konnten. Am Ende belegte er den sehr guten dritten Rang beim Sieg von F. Ganna.

Von der Ziellinie
“Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich heute so weit vorne reinfahren kann. Von da her bin ich wirklich sehr zufrieden. Das Rennen ging total schnell vorbei und die Erschöpfung kommt erst so richtig nach der Zieldurchfahrt. Es gab zwei Wellen, die man richtig mit Kraft drücken musste, am Ende ging es leicht bergab ins Ziel, darum habe ich auf den ersten zwei Kilometern alles geben. Die Ausgangsposition ist jetzt gut und von da her hat das schon mal gepasst heute.” – Nils Politt

“Mit dem Auftakt können wir sehr zufrieden sein. Es war gar nicht so leicht, sich das Rennen richtig einzuteilen und ich denke ich weiß, wo Nils das Rennen heute verloren hat. Nach der Rechtskurve vor der kurzen Abfahrt kam er nicht schnell genug wieder auf Tempo. Aber die Leistung war Top und wir sind happy mit dem Ergebnis.” – Rolf Aldag, sportlicher Leiter

Weltmeister Ganna übernimmt durch Sieg im Prolog erstes Führungstrikot der Deutschland Tour

Weimar, 24. August 22 – Obwohl er – wie alle anderen auch – ohne Zeitfahrmaschine antreten musste, hat Weltmeister Filippo Ganna den 2,6 Kilometer langen Prolog der Deutschland Tour 2022 für sich entschieden. Der Italiener meisterte die sechs Kurven auf dem Altstadtkurs im Startort Weimar in 2:56,89 Minuten mit mehr als 53 km/h rund zwei Sekunden schneller als Bauke Mollema (Trek -Segafredo), der wiederum etwa eine Sekunde schneller war als Nils Politt (Bora – hansgrohe), der im Vorjahr die Gesamtwertung für sich entschieden hatte.
Der 26-jährige Ganna, der kürzlich bei den Europameisterschaften in München noch den beiden Schweizern Stefan Bissegger und Stefan Küng den Vortritt lassen musste, sagte: „Es war ein sehr intensives Rennen, an der Ziellinie war ich komplett leer. In der letzten Kurve habe ich ein bisschen mehr riskiert und bin Alles oder Nichts gefahren. Aber ich hatte Glück und bin durchgekommen. Ich wäre zwar lieber mit dem Zeitfahrrad gefahren, aber am Ende ist ja alles gut gegangen.“

Per Münstermann vom deutschen Kontinental-Team Saris Rouvy Sauerland setzte die erste Bestmarke mit 3:20,4 min, die allerdings nicht lange Bestand hatte. Länger durfte Henri Uhlig (Alpecin – Deceuninck) im Hot Seat verweilen, ehe Rio-Olympiasieger Greg Van Avermaet (AG2R Citröen) kam und ihn ablöste. Eine neue Bestmarke setzte kurz darauf Kim Heiduk (Ineos Grenadiers), die wurde erst von seinem Teamkollegen Adam Yates geknackt. Danach übernahm Jumbo – Visma mit Mick van Dijke die Spitze und belohnte sich dafür mit dem Weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Seine Bestzeit hielt allerdings nur wenige Sekunden. Denn dann kam Mollema, der mit 2:58,7 min die erste Zeit unter drei Minuten lieferte. Das schafften danach nur noch Sieger Ganna und Politt.
Auf Kurs Bestzeit war lange Zeit auch Olav Kooij (Jumbo – Visma). Doch der Niederländer stürzte im zweiten Teil der Strecke und musste alle Ambitionen auf den Tagessieg begraben. Trösten kann sich der 20-Jährige aber mit dem Bergtrikot, denn an der Zwischenzeitnahme, die gleichzeitig die erste Bergwertung darstellte, war er von allen 119 gestarteten Fahrern der Schnellste.

DIE WERTUNGSTRIKOTS

• Das rote Trikot des Gesamtführenden – Filippo Ganna (Ineos-Grenadiers)
• Das grüne Trikots des Sprintbesten – Filippo Ganna (Ineos-Grenadiers), getragen von Bauke Mollema (Trek-Segafredo)
• Das blaue Trikot des besten Bergfahrers – Olav Kooij (Jumbo-Visma)
• Das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers – Mick Van Dijke (Jumbo-Visma)