Neun Medaillen für BORA – hansgrohe am Meisterschafts-Wochenende

In Deutschland fand die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen auf einem schweren, 215 Kilometer langen Rundkurs zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim statt. Mit einer Soloflucht über 75 Kilometer sicherte sich Emanuel Buchmann zum zweiten Mal in seiner Karriere das Meistertrikot. Nico Denz auf Platz zwei und Maximilian Schachmann als Dritter komplettierten das Podium und machten den Dreifachsieg für BORA – hansgrohe perfekt.

Bereits am Freitag durfte Nils Politt das Trikot des Deutschen Meisters im Zeitfahren überstreifen, Maximilian Schachmann wurde Dritter.

In Österreich ging der Sieg im Zeitfahren an Patrick Gamper, der sich im Straßenrennen die Silbermedaille sicherte. Bei der Meisterschaften in Irland holte Ryan Mullen den Sieg im Zeitfahren, Sam Bennett wurde Dritter im Straßenrennen.

Ergebnis: Straßenrennen (Deutschland)
01 E. Buchmann 5:04:43
02 N. Denz +1:03
03 M. Schachmann +1:26

Ergebnis: Zeitfahren (Deutschland)
01 N. Politt 38:52
02 M. Heidemann +0:11
03 M. Schachmann +0:15

Ergebnis: Zeitfahren (Österreich)
01 P. Gamper 24:24
02 F. Ritzinger +0:02
03 M. Vermeulen +0:06

Ergebnis: Zeitfahren (Irland)
01 R. Mullen 37:04
02 B. Healy +0:08
03 G. Peden +0:34

Reaktionen im Ziel

„Ich bin extrem glücklich heute! In den letzten Jahren war es nicht immer einfach für mich, der Titel jetzt gibt mir auf jeden Fall Rückenwind und Selbstvertrauen. Die Form scheint sehr gut zu sein, ich freue mich jetzt auf die Tour de France im Meistertrikot.“ – Emanuel Buchmann

„Ich hatte einen richtig guten Tag, die Renneinteilung und der Rhythmus waren perfekt – das war sicher eines meiner besten Zeitfahren. Ich freue mich sehr über den Zeitfahrtitel, ich war in der Vergangenheit einige Male knapp dran, es hat aber nie ganz gereicht.“ – Nils Politt

„Es freut mich sehr, den Titel zu holen! Ich hatte es schon seit einer Weile versucht und war mehrmals nah dran. Es war mein Heimrennen, ich fahre hier seit meiner Jugend, dementsprechend gut kannte ich die Strecke. Am Ende war es ziemlich knapp, glücklicherweise hat es aber in diesem Jahr für das Meistertrikot gereicht.“ – Patrick Gamper

„Ich bin wirklich froh, dass ich den Titel gewonnen habe. Um ehrlich zu sein, ich war ziemlich nervös, weil ich nicht sicher war, ob meine Form reichen würde. Die Renneinteilung war nicht ganz einfach, aber am Ende konnte ich ein hohes Tempo durchziehen. Mit nur acht Sekunden Vorsprung war es zwar relativ knapp, schlussendlich hat es aber gereicht. Ich bin sehr froh, das Trikot wieder zu haben!“ – Ryan Mullen

„Über die insgesamt neun Medaillen an diesem Meisterschafts-Wochenende freuen wir uns sehr! Speziell die Deutsche Meisterschaft hat gezeigt, dass die numerische Überlegenheit uns sehr geholfen hat, das Rennen zu dominieren. Emanuel Buchmann hat mit seiner langen Soloflucht bewiesen, dass die Form jetzt so kurz vor der Tour de France auf jeden Fall stimmt. Gratulation auch an Nils Politt, Ryan Mullen und Patrick Gamper zu den Titeln im Zeitfahren.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter