Deutschland Tour 2022 – Etappe 1

Weimar – Meiningen – 171 Km


Alle Fotos von Plomi

1 EWAN Caleb AUS LOTTO SOUDAL 04:01:54
2 MILAN Jonathan ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
3 KANTER Max GER MOVISTAR TEAM 00:00
4 GROß Felix GER UAE TEAM EMIRATES 00:00
5 SENECHAL Florian FRA QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
6 KRISTOFF Alexander NOR INTERMARCHE – WANTY – GOBERT MATERIAUX 00:00
7 LECROQ Jérémy FRA B&B HOTELS – KTM 00:00
8 TEUTENBERG Tim Torn GER GERMAN NATIONAL TEAM 00:00
9 NAESEN Lawrence BEL AG2R CITROEN TEAM 00:00
10 MAYRHOFER Marius GER TEAM DSM 00:00
11 GALLOPIN Tony FRA TREK – SEGAFREDO 00:00
12 QUINN Sean USA EF EDUCATION – EASYPOST 00:00
13 VAN DIJKE Mick NED JUMBO – VISMA 00:00
14 VAN TRICHT Stan BEL QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
15 HEIDUK Kim Alexander GER INEOS GRENADIERS 00:00

Gesamt:

1 GANNA Filippo ITA INEOS GRENADIERS 04:04:50
2 MOLLEMA Bauke NED TREK – SEGAFREDO 00:02
3 MILAN Jonathan ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:03
4 POLITT Nils GER BORA – HANSGROHE 00:03
5 VAN DIJKE Mick NED JUMBO – VISMA 00:05
6 YATES Adam GBR INEOS GRENADIERS 00:06
7 BETTIOL Alberto ITA EF EDUCATION – EASYPOST 00:06
8 FOSS Tobias S. NOR JUMBO – VISMA 00:06
9 HEIDUK Kim Alexander GER INEOS GRENADIERS 00:06
10 BOVEN Lars NED JUMBO – VISMA 00:07
11 QUINN Sean USA EF EDUCATION – EASYPOST 00:07
12 BALLERSTEDT Maurice GER ALPECIN – DECEUNINCK 00:07
13 MACIEJUK Filip POL BAHRAIN VICTORIOUS 00:08
14 GROß Felix GER UAE TEAM EMIRATES 00:08
15 HALLER Marco AUT BORA – HANSGROHE 00:08

Kein Spitzenplatz für BORA – hansgrohe im Massensprint auf der zweiten Etappe der Deutschland-Tour

Obwohl das Finale durchaus selektiv war, hatten heute die Sprinter wohl die beste Chance auf einen Etappensieg bei der Deutschland-Tour 2022. Eine 4-Mann Spitzengruppe setzte sich früh ab und drei Fahrer konnten sich bis ins Finale an der Spitze behaupten. Auf der Schlussrunde in Meiningen setzte auch BORA – hansgrohe Akzente, um vielleicht aus einer Spitzengruppe eine Chance auf den Etappensieg zu haben. Doch am Ende kämpften etwa 90 Fahrer im Sprint, den C. Ewan für sich entscheiden konnte.

Von der Ziellinie
“Ich bin den letzten Anstieg mit Auge gefahren und war eigentlich nie am Limit. Ein paar Sprinter konnten wir abhängen, aber einige waren noch dabei. Das Finale war dann sehr schnell und bei rund zwei Kilometer auch leicht bergab, bevor die Straße schmaler wurde. Es war entscheidend, dort vorne zu sein und ich habe an dieser Stelle leider das Rad von Nils verloren. Danach war das Rennen gelaufen.” – Marco Haller

“Wir haben heute eine 30% Chance gesehen, dass eine Gruppe am letzten Anstieg den Sprinter ein Schnippchen schlagen kann. Wir haben versucht, dort das Rennen schwer zu machen, allerdings hatten einige der Sprinter noch genügend Helfer übrig, daher hat das leider nicht geklappt. Im Sprint hatte Marco dann heute kein Glück, er hat früh eine Welle bekommen und war am Ende dann nicht mehr in der Position, um auf Ergebnis zu fahren. Aber uns war klar, dass unsere Chancen die nächsten Tage besser sind. Also von da her ist alles ok.” – Christian Pömer, sportlicher Leiter

Etappensieg für Ewan, Ganna verteidigt Gesamtführung

Weimar, 25. August – Vielleicht war die 500 Meter lange Zielgerade in Meiningen etwas zu lang für Alexander Kristoff (Intermarche – Wanty – Gobert Materiaux). Der Norweger, der in die Favoritenrolle gerutscht war, nachdem Fabio Jakobsen (Quick-Step Alpha Vinyl) am letzten Anstieg abgehängt wurde, musste jedenfalls mit ansehen, wie neben Tagessieger Caleb Ewan (Lotto Soudal) auch noch der neue Träger des Weißen Trikots, Jonathan Milan (Bahrain Victorious), die beiden jungen Deutschen Max Kanter (Movistar) und Felix Groß (UAE Emirates) sowie der französische Meister Florian Senechal (Quick-Step Alpha Vinyl) an ihm vorbeizogen.
Etappensieger Ewan kannte einen anderen Grund dafür: „Abfallende Zielankünfte sind schwer zu timen. Aber mein Team hat mich in eine richtig gute Position gebracht. Es war ein sehr schöner Sieg nach den letzten durchschnittlichen Monaten. Aber mein Team hat nie den Glauben an mich verloren und nun konnte ich dafür etwas zurückzahlen.“

Unterdessen verteidigte Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) neben dem Grünen Trikot des Punktbesten auch das Rote Trikot des Gesamtführenden der Deutschland Tour. „Ich hätte nicht erwartet, dass wir das schaffen. Aber vor allem Egan (Bernal) hat hart dafür gearbeitet, dass wir in der Spitzenposition im Gesamtklassement bleiben.“ Nach dem letzten Anstieg ging Ganna sogar in die Offensive: „Als Nils Politt attackierte, dachte ich, warum sollte ich ihm nicht folgen. Dann habe ich noch ein bisschen mehr gemacht. Aber das war vielleicht nicht die beste Idee.“

Bis zum letzten Anstieg hatte eine zunächst vierköpfige Spitzengruppe die 171,7 Kilometer lange Etappe zwischen Weimar und Meiningen bestimmt. Roman Duckert (Dauner – Akkon), Jakob Geßner, Joshua Huppertz (beide Lotto – Kern Haus) und Michiel Stockman (Saris Rouvy Sauerland) bildeten die Ausreißergruppe des Tages. Maximal viereinhalb Minuten betrug ihr Vorsprung.

Während Huppertz bereits Mitte des Rennens zurückfiel, schaffte es das verbliebene Trio bis zum Bonussprint in Dreißigacker. Doch das Feld rückte unerbittlich näher und schluckte die Ausreißer in der folgenden Abfahrt. Für Geßner lohnte sich der Kraftakt trotzdem: der 22-Jährige Thüringer gewann alle drei Bergwertungen und trägt damit ab morgen das Blaue Trikot des besten Bergfahrers.

DIE WERTUNGSTRIKOTS

• Das rote Trikot des Gesamtführenden – Filippo Ganna (Ineos Grenadiers)
• Das grüne Trikot des Sprintbesten – Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), getragen von Caleb Ewan (Lotto Soudal)
• Das blaue Trikot des besten Bergfahrers – Jakob Geßner (Lotto – Kern Haus)
• Das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers – Jonathan Milan (Bahrain Victorious)